• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger: Atheros mit WPA und Suse 9.1 installieren?

Arnie_75

Newbie
Hallo,

ich habe soeben meinen ersten Versuch unternommen, mich von Windows zu trennen, indem ich Suse 9.1 PRO installiert habe. So weit so gut, leider komme ich mit der WLan-Karte überhaupt nicht zurecht. Es handelt sich um eine Karte mit Atheros 5002G Chipsatz (108 MBit/s), die von Suse als D-Link erkannt wird. Da D-Link aber viele Karten mit diesem Chipsatz anbietet, ist das wohl OK.

Nur wie krieg ich das Ding jetzt mit WPA-Unterstützung zum Laufen??
Leider hab ich von Komplilieren keine Ahnung, von daher helfen mir die Hinweise, die ich bisher gefunden habe, recht wenig. Und muss ich ansonsten irgendwas Besonderes einstellen? Unter Windows werden alle benötigten Einstellungen (außer SSID und Passwort) automatisch vorgenommen. Ist das bei Suse auch so?
Die 108MBit/s brauchen nicht sofort zu funktionieren, aber ich möchte die WPA-Verschlüsselung auf jeden Fall haben, WEP reicht mir nicht.

Gibts da vielleicht irgendwo aktuelle fertig 'kompilierte' Treiber für Atheros-Chips und Suse 9.1?

Besten Dank im Voraus!
 
Oben