• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-Server unter SuSE 9.0

Hallo,

hier gibts ja so viele Foren Kategorien, da weiss man gar nicht mehr wo man nun seine Frage stellen soll. Aber gut:

Ich habe unter SuSE 9.0 den dhcp-server installiert. Erst lief der Dienst gar nicht, dann habe ich You ausgeführt und ein Update des dhcp-server Paketes gezogen, worurch der Dienst zumindest "versucht" IPs zu offerieren.

Die config sieht so aus:

Code:
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
ddns-update-style none; ddns-updates off;
log-facility local7;

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.0.10 192.168.0.20;
  option routers 192.168.0.1;
  option domain-name-servers 192.168.0.1;
}

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.10 192.168.1.20;
  option routers 192.168.1.1;
  option domain-name-servers 192.168.1.1;

Leider tritt jetzt folgendes Problem auf: Nach ca. 15 Minuten wird die Netzwerkverbindung der Karten auf denen der dhcp Dienst läuft (DHCPD_INTERFACE="eth1 eth2") gekappt. d.h. ich kann weder eine neue IP beziehen noch mit einer statischen IP auf diese Karten zugreifen.

Was läuft da schief????

MfG
Marcus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Marcus Moeller schrieb:
hier gibts ja so viele Foren Kategorien, da weiss man gar nicht mehr wo man nun seine Frage stellen soll.

Bei Fragen zum Thema 'DHCP' würde sich ja schon die Forumssektion 'DHCP' anbieten :D

Marcus Moeller schrieb:
Nach ca. 15 Minuten wird die Netzwerkverbindung der Karten auf denen der dhcp Dienst läuft (DHCPD_INTERFACE="eth1 eth2") gekappt.

Hmm... da glaube ich nicht daß daran der DHCP schuld ist...

Wieviele Clients gibts ? Wenn es mehrere sind - können die sich noch anpingen ?

Ich verstehe richtig daß der Linux-Rechner dann mit niemandem mehr redet ? Könnte es sein daß da irgendein Powersave zuschlägt ?
 
Ich versuche heute über nacht zu sondieren ob es am DHCP liegt. Ich habe den Daemon ausgeschaltet und will sehn ob die Verbindung morgen noch steht (statische IPs)

APCI und APM habe ich natürlich ausgeschaltet.

MfG
Marcus
 
Wie ich vermutet habe funktioniert alles einwandfrei wenn der DHCP Server nicht läuft.

Es scheint also wirklich als ob der Dienst für die Probleme verantwortlich ist. Die Frage ist nur: Wie löse ich dieses Problem? dhcp-server aus den Quellen neu übersetzen, chroot jail ausschalten ?!??!?

MfG
Marcus
 
So. Ich habe nun mal das dhcp-server Paket neu installiert und lege die Konfiguration ebenfalls neu an (ohne Yast, wie immer). In meinem PC sind 3 Netzwerkkarten und die IP Adressverteilung sieht wie folgt aus:

eth0: 192.168.110.110/32 (dient als IF zum Aufbau der PPPOE Verbindung)
eth1: 192.168.0.1/24 (LAN1)
eth2: 192.168.1.1/24 (LAN2)

Der DHCP Broadcast soll natürlich nur LAN1 + LAN2 bedienen.

Meine /etc/dhcpd Konfigurationsdatei sieht dazu so aus:


Code:
# dhcpd.conf

option domain-name "domaene.local";

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
ddns-update-style none; ddns-updates off;
authoritative;
log-facility local7;

# No service will be given on this subnet, but declaring it helps the
# DHCP server to understand the network topology.

subnet 192.168.110.110 netmask 255.255.255.255 {
}

# This is a very basic subnet declaration.

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.0.15 192.168.0.50;
  option routers 192.168.0.1;
  option domain-name-servers 192.168.0.1;
}

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.15 192.168.1.50;
  option routers 192.168.1.1;
  option domain-name-servers 192.168.1.1;
}

What am I doing wrong?

Marcus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Soll heißen: kaum ist der DHCP-Server wieder drauf stürzt die Kiste ab ?

Das Problem ist mir unbekannt.

Hast Du mal Yast Online Update drüberlaufen lassen ?
 

gaw

Hacker
Das erscheint mir auch seltsam, vor allen muß doch dynamisches DNS eingeschaltet werden und hier scheint es abgestellt zu sein.

Normalerweise lässt sich ein DHCP-Server auch nicht auf mehrere Netze verteilen, dazu bedarf es einen DHCP-Relay-Agent der auf dem Router sitzt oder wird der DHCP auf dem Router betrieben?


mfG
gaw
 
Das Gerät fungiert als DHCP Server und Router zwischen den Netzen (hat also mind. 2 Netzwerkkarten).

Das mit dem DNS ist mir noch nicht ganz klar. Der Nameserver soll ja von beiden Netzen aus erreichbar sein, hat also auch 2 Zonen. Diese kann man natürlich dynamisch mittels DHCP füllen, was hier aber nicht unbedingt gewollt ist.

MfG
Marcus
 

gaw

Hacker
Marcus Moeller schrieb:
Das Gerät fungiert als DHCP Server und Router zwischen den Netzen (hat also mind. 2 Netzwerkkarten).

Das mit dem DNS ist mir noch nicht ganz klar. Der Nameserver soll ja von beiden Netzen aus erreichbar sein, hat also auch 2 Zonen. Diese kann man natürlich dynamisch mittels DHCP füllen, was hier aber nicht unbedingt gewollt ist.

MfG
Marcus

Verstehe ich nicht ganz.

Wie soll denn die Namensauflösung funktionieren? Oder sollen die Adressen vom DHCP fest an die MAC-Nummern gebunden werden? Oder soll die Namesauflösung ganz abgeschaltet werden und die Clients nicht mit Namen angesprochen werden können?

Wenn du über DHCP dynamisch Adressen verteilst und deine Namensauflösung über einen DNS Server laufen lassen willst musst du eigentlich dynamische Einträge im DNS zulassen. Wie sonst soll der DNS-Server denn wissen welche IP zu welchem Namen gehört?



mfG
gaw
 

gaw

Hacker
Marcus Moeller schrieb:
Es geht nur darum das die Clients wissen wer die Server sind.

MfG
Marcus

Ok, dass lässt sich machen, ich würde sie dann aber an MAC-Adressen binden, ganz nebenbei. Hast du schon mal Ethereal laufen lassen und ein Blick in die Pakete geworfen? Nur um zu sehen was wirklich rein und rausgeht.

mfG
gaw
 

gaw

Hacker
Gehören nicht die beiden Einträge

option broadcast-address 192.168.0.255;

option broadcast-address 192.168.1.255;

auch noch mit rein?

Wie startest du den dhcp-server? Er muss dann, soweit ich weiß, an beide Schnittstellen gebunden werden, beispielsweise so:

/usr/sbin/dhcpd eth1 eth0

wenn deine Netze 192.168.0.0/24 bzw. 192.168.1.0/24 an eth0 und eth1 hängen.


mfG
gaw
 
Oben