• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit SuSE 9.1 und SAMBA

thom22

Newbie
hi leute
ich habe ein linux rechner, welcher als router im netzwerk fungiert. die clients sind alle winXP rechner. bisher funktioniert alles wunderbar. die windows rechner sehen sich alle im netzwerk und können daten austauschen. nun wollte ich den samba server installieren um den router als fileserver zu erweitern. jedoch sehe ich nicht mal den linux rechner im netzwerk. wenn nicht mal das funktioniert, dachte ich, dann muss ich erst mit dem samba server nicht anfangen. die rechner sind im gleichen subnetz (das routing funktioniert ja, und pingen kann ich den linux rechner auch).
ich habe jetzt mal samba gestartet (smbd -D) , macht jedoch keinen unterschied.
kann ich dem linux rechner noch irgendwie sagen in welcher workgroup er sein soll? eine domain habe ich nicht.

danke für alle antworten...

edit: das routing habe ich mit der suseFirewall2 gemacht. dies noch zur info.
 
OP
T

thom22

Newbie
hier noch meine /etc/samba/smb.conf

[global]
workgroup = home
interfaces = 127.0.0.1 eth1
bind interfaces only = true
printing = cups
printcap name = cups
printer admin = @ntadmin, root, administrator
map to guest = Bad User
security = user
encrypt passwords = yes
server string =
add machine script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
load printers = no
ldap suffix = dc=example,dc=com

[share]
available = yes
browseable = yes
guest ok = yes
path = /shared
printable = yes
read only = no
 
OP
T

thom22

Newbie
sorry, war sowieso noch eine alte config datei.

hier die aktuelle:

workgroup = home
interfaces = 127.0.0.1 eth1 eth0
bind interfaces only = true
map to guest = Bad User
security = share
encrypt passwords = yes
server string = Samba-Server %v auf %h

[share]
available = yes
browseable = yes
guest ok = yes
path = /shared
printable = yes
read only = no

die workgroup ist bei den xp rechnern auch "home".

jetziger stand mit dieser config:

ich sehe den server zwar immernoch NICHT in der netzwerkumgebung der windows clients, kann jedoch mit \\ipadresse auf den server zugreifen. nun sehe ich keine shares aber dafür "Drucker" wenn ich da rein gehe, dann sehe ich mein "share" welches ich in der smb.conf definiert habe. jedoch hat dieses ein drucker symbol und zeigt mir keine dateien an. irgendwie werden die shares als printer gehandelt?
 
OP
T

thom22

Newbie
neuer stand:

ich sehe nun den linux rechner in der netzwerkumgebung! erstes erfolgserlebnis seit einer stunde, danke!

das problem mit den shares besteht jedoch noch immer. d.h. es werden mitr antstat ordner einfach nur drucker angezeigt.
 
Oben