• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

von 100mb auf 10mb

snooze

Newbie
Hallo

ja ich weiß es hört sich komisch an aber ich möchte wirklich meine netzwerkarte von 100mb/s Datenübertragungsrate auf 10mb/s setzen und zwar aus dem folgenden grund da ich zum verbinden von PC und router noch ein 8poliges isdn kabel verwende da es so schön flach ist und perfekt unter meiner Tür durchpasst.

Aus dem grund möchte ich auch kein cat5 kabel benutzen da die einfach zu dick sind und da die verbindung nur dafür gedacht ist das ich damit ins internet komme ( verbinung zum router ) reicht mir eine 10mb/s verbindung

unter winxp hab ich auch alles hinbekommen weiß bloß net wie ich das unter linux hinbekomme.

ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte und zwar ist die datenverlustrate bei 100mb/s so hoch das es unmöglich ist eine gescheite verbindung aufzubauen bei 10mb/s klapt allerdings alles prima weiß bloß nicht wie ich das unter linux einstelle

ich habe SUSE 9.0

ich hoffe das ihr mir helfen könnt
 

Dakuan

Hacker
ich weiss nicht ob ich die man pages von ifconfig richtig interpretiere, aber evtl. kannst du da mit "media type" etwas erreichen.
Dakuan
 
OP
S

snooze

Newbie
hi

also ich habs mal mit dem ifconfig probiert ( in der man beschreibung hört sich das ganze ja sehr nach dem an was ich will ) aber ich habs nicht ganz hinbekommen und zwar weiß ich nicht ganz was ich in die konsole eingeben soll

kann mir mal einer schreiben was ich genau einzugeben habe also meine netzwerkarte ist auf eth0 jo und wollt den 10baseT modus

also mit meinen versuchen hab ich es nur geschafft verschiedenste fehlermeldungen zu veruhrsachen. ich weiß halt nicht genau wie und in welcher reihen folge ich was einzugeben habe und ob vor die einzelnen optionen noch vorzeichen müssen
 

Dakuan

Hacker
also mit meinen versuchen hab ich es nur geschafft verschiedenste fehlermeldungen zu veruhrsachen
Das weiss ich auch nicht genau. Habe ifconfig bisher immer nur zum kurzfristigen umstellen der MTU gebraucht.
Vielleicht hilft es die Karte vorher mit "ifconfig eth0 down" abzuschalten. Die Gegenseite muss die neue Geschwindigkeit ja auch mitkriegen.
Ich hätte jetzt vermutet das die Eingabe "ifconfig eth0 media 10BaseT" lauten müsste.
Vielleicht weiss jemad mehr.
Dakuan
 
OP
S

snooze

Newbie
ah ok also des was du meintest von wegen ifconfig eth0 media 10baset
hab ich so schon probiert

aber das ich die karte vorher abschalte soll is ne gute idee es könnte ja sein das die fehlermeldung daher kam

also werds gleich mal probieren
 
OP
S

snooze

Newbie
hi

also ich habs jezt auch mal auf diese weise probiert aber es hat immer noch nicht geklappt
es kam die fehlermeldung

"operation not supported"

was mach ich falsch ?
 
OP
S

snooze

Newbie
hmm na ok vielleicht ist das dann so

schade !!!

aber trozdem danke vielleicht hat ja noch irgendjemand ne idee

gruß snooze
 

golferii

Newbie
normalerweise passiert das automatisch, wenn die karte 10/100 mbit fähig ist, wie du ja sagst. muss halt nur zuerst der router und dann der pc angeschaltet werden
 
OP
S

snooze

Newbie
aber der router ist immer an

ausserdem wird der router auch automatisch auf 100mb's gehen
also ist eigentlich nur die dauerhasfte umstellung vom pc die einzigst mögliche lösung
 

Khorne2k

Newbie
habe das gleiche Problem, mein Netzwerk scheint nicht 100 Mbit fähig zu sein, denn seit meine LAN Karte (2. Karte als eth0 konfiguriert) unerklärlicher weise auf 100 Mbit läuft kann ich die rechner im Netzwerk nicht mehr anpingen (Internet läuft weiter Prima nur die Clients sind nicht mehr auffindbar und kommen auch nicht mehr ins Internet)

ifconfig ausgabe :

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:8D:53:E0:60
inet addr:192.168.0.1 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::250:8dff:fe53:e060/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:201 dropped:0 overruns:0 frame:201
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:4719 (4.6 Kb)
Interrupt:11 Base address:0x4000

bei ifconfig eth0 media 10baseT kommt die ausgabe operation not supportet

in der Configfile ist noch ein Leerer eintrag MTU='' kann man das vielleicht dort ändern ?..

die selbe karte lief zuvor auf 10 Mbit und muss dies auch dringend weiter tun denn die Kabel die in der Wand verlegt sind können nicht schneller....

der befehl ethtool -s eth0 speed 10 duplex half geht genauso wie ifconfig und liefert auch not supportet als antwort....
 

Khorne2k

Newbie
Nein, sowohl ethtool als auch ifconfig liefern als Ausgabe "operation not supportet" bei Eingabe des entsprechenden Befehls. Du kannst ja mal schauen, ob sich bei dir vielleicht die sache mit Ethtool einstellen lässt, bei mir gehts leider wohl nicht.

lustiger weise lief die Karte zuvor freiwillig auf 10 Mbit nun behaupten ifconfig und ethtool felsenfest nur auf 100 Mbit zu laufen und da funktioniert garnix. Wenn ich nen HUB aus der Steinzeit dranhänge und die Karten auf 10 Mbit gezwungen werden geht es wieder...
Der Klingt aber wie mein Rasenmäher und das ist recht unschön.
Wäre also super wenn wir noch ne Lösung finden würden, die Karten Softwareseitig auf 10 Mbit zu stellen...
Die Karte die auf 10 Mbit gedrosselt werden sol ist eine NFORCE2 LAN die andere Karte realtek Chipsatz (xx39).
 

felixs

Newbie
hallo, ich hatte das problem ebenfalls.
[mii-tool eth0 -F 10base T-FD]
so sah meine lösung aus, mii-tool kannst du im netz finden, ist vergleichbar mit ethtool
(sorry hab keinen link parat) :(
 
OP
S

snooze

Newbie
ah ok muss dannmal schauen obs mit den anderen tools klappt

geht aber gerade nicht da ich mein netzteil geschrottet habe und ohne saft geht bekanntlich nichts
 
OP
S

snooze

Newbie
juhu endlich es hat geklappt

also nach dem ich ein neues netzteil bekommen habe und ich mich auch gleich ne neue tastatur gekauft hatte ( die allte war auf einmal kaputt ) hab ich es geschafft linux zu starten

dann hab ich das ganze mit ethtool ausprobiert und nach einigem hin und her hats dann auch geklappt mein weg :


ethtool -s eth0 autoneg off

/ ich denk mal das meine netzwerkkarte sich die ganze zeit die übertragungsrate selbst ausgesucht hat (höchst mögliches nathürlich )

danach

ethtool -s eth0 speed 10

und siehe da es funktioniert noch einmal geschwinnt warten bis auch der router die änderung mitbekommen hat und schon gab es keine packets lost mehr

vielleicht klappt es ja auch bei den anderen ( schaut mal wegen dem auto-negotition ich denke das das die ganze zeit schuld hatte !)

gruß snooze


thx für alle tips und lösungswege
 
Oben