• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Internetzugang

einzwei

Newbie
hallo zusammen.
Zuerst meine Geschichte.
Am Donnerstag habe ich mein Suse9.0 upgedatet, dannach wollte ich nach einer Einleitung Media-Paket richtig installieren. Es gab irgendwelche kleine Probleme mit den Fehlenden Packages.
Das habe ich im YAST kontrolliert und festgestellt, dass die bestimmte Pakete rot geferbt sind.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich die Bedeutung der roten Farbe nicht. Es wird in dem Fall nur mittgeteilt, dass diese Pakete von einer anderen Quelle (nicht Suse) stammen.
Wie gesagt, ich wusste es nicht und dachte, dass diese Pakete oder falsch installiert sind oder Konflikte mit den anderen Packages haben.
Ich deinstallierte mehrere Packages und installiert sie von Suse CD`s und seit dem habe ich auf diesem PC keinen Internetzugang mehr.
Ich habe auf einem anderen PC SUSE installiert, mit YAST habe ich einen Vergleich von allen Packages auf beiden Maschinen gemacht.
Alles was ich für Netzwerk und Internet brauche ist vorhanden.
Habe schon mindestens vier mal die Netzwerkkarte und DSL im YAST gelöscht und neueinstalliert, das hat nichts gebracht, habe auch schon versucht etwas im WWW und in Forums zu suchen. Ohne Erfolg.
Nach dem Klicken auf Klnternet kann man im Protokoll lesen:
Code:
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is disconnected
interface is eth0
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppoe[0] died: pppd options error (exit code 2)

Alleine komme ich ganz einfach nicht weiter.

danke
einzwei
 
OP
E

einzwei

Newbie
habe jetzt Systemmeldungen ausgelesen:
Code:
tail /var/log/messages
Linux pppd[3551]: error in active filter expression: inbound/outbound not supported on linktype 0
Ich kämpfe weiter,
aber eine Unterstützung wäre nicht schlecht.

danke
einzwei
 
OP
E

einzwei

Newbie
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe wieder meinen Zugang, die Lösung war hier im Forum

Muste in der /etc/ppp/filters nur eine Zeile auskommentieren:
Code:
#active-filter 'outbound and not icmp[0] == 3 and not tcp[13] & 4 != 0'

nochmal FFFFUUUUUUUUUUUUUUU
 
Oben