• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BIND als forwarder für W2k DNS

Hallo liebes Forum,

ich habe einen W2k DDNS (.test.intern) der von der Active Directory aktualisiert wird. Das ist mein Haupt DNS.
Dazu habe ich einen Linux Server (SUSE 9.0) der als Router zum Internet und Proxy Server läuft.
Wenn ich jetzt in einem Browser home.test.intern aufrufe, kann der Proxyserver den Namen nicht auflösen, weil der Linux Server den W2k DNS nicht kennt, der für .test.intern zuständig ist.

Wie richte ich Bind ein, das er alles was mit .test.intern endet über den W2k DDNS auflöst, und den Rest über den DNS vom Internet Provider (z.B. www.linux-club.de).


Danke im vorraus für eure Hilfe

Sonic
 
SonicXXXXX schrieb:
.......
Wie richte ich Bind ein, das er alles was mit .test.intern endet über den W2k DDNS auflöst, und den Rest über den DNS vom Internet Provider (z.B. www.linux-club.de).
....

Folgendes steht in der Doku zu Bind:

Kap. 6.2.14.2: forwarders (Option in named.conf)

Specifies the IP addresses to be used for forwarding. The default is the empty list (no forwarding).

Forwarding can also be configured on a per-domain basis, allowing for the global forwarding options to be overridden in a variety of ways. You can set particular domains to use different forwarders, or have a different forward only/first behavior, or not forward at all, see Section 6.2.21.

[ forwarders { ip_addr [port ip_port] ; [ ip_addr [port ip_port] ; ... ] }; ]

Vielleicht hilft dir das weiter - ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Gruß switcher51
 
Oben