• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL nach Trennung automatisch wieder einwählen

SeboStone

Newbie
Hi!

Eine DSL-Verbindung wird normalerweise nach 24 Stunden getrennt. An für sich kein Problem, wenn der Rechner sich gleich wieder einwählen würde!

Wie schaffe ich so eine sofortige Wiedereinwahl? Ein ping-Cronjob finde ich ein bisschen aufwendig und verschwendet nur Traffic, ausserdem müsste der dann jede Minute laufen, da es nicht absehbar wann die Verbindung getrennt wird.

Was auch gut wäre ist, wenn der Rechner sich sofort nach dem Bootvorgang einwählen würde.



Sebo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Direkt nach dem Boot wählt sich die Kiste ein wenn man mal eben per "ntpdate" die Uhr stellen lässt in der "/etc/init.d/boot.local". Sowas kann man auch in der "ip.down" machen, die am Ende jeder Verbindung ausgeführt wird, die Kiste wählt dann gleich wieder ein. Mit fetchmail die Mail abholen lassen ist eine mögliche Alternative.
 
Oben