• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übliches Router Problem

LickMe

Newbie
Erst ma Hallo an alle

Ich hab folgendes Problem:

Habe SuSe 9.1 und häng hinter nem Router (D-Link DI614+) der hängt wiederrum an ein Kabelmodem. Nun komm ich nicht ins Internet mit dem Konkoueror, kann aber auf den Router zugreifen.

Der Router hat mir mit DHCP eine IP zugewiesen (192.168.0.101) und die IP vom Router ist 192.168.0.1.

Das Modem hat auch ne IP mit der man auf das Modem zugreifen kann, gelingt mir aber auch nicht. Nun scheint es als ob ich nicht weiter als zum Router komm und nicht drüber hinaus... bildlich gesprochen ^^.

Ich hab schon zich Gateways eingegeben Nameserver alles versucht, es klappt aber nicht ins www zu kommen.

Kann mir vielleicht einer Detailiert sagen wo ich was einstellen muss im yast um ins inet zu gelangen
... Also Kategorie usw... weil ich bin mir da nie so sicher wo das is...

Noch was: Ich hab 2 von Linux erkannte Netzwerkkarten... muss ich die die ich nicht gebrauche im Linux deaktivieren?

Danke im vorraus

LickMe

P.S. helft mir verzweifelte Seele ^^
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du muß nicht -zig Adressen eingeben sondern die richtigen :)

Standardgateway ist die interne IP-Adresse des DSL-Routers.

Wenn Du mehrere Netzwerkkarten hast dann dürfen die anderen nicht im selben Segment liegen sonst verschluckt der sich beim Routing.

Beispiel (alles Subnetzmaske 255.255.255.0):
Router: 192.168.0.1
1. Karte: 192.168.0.2
2. Karte: 192.168.0.3

Jetzt kann es passieren daß Du das Kabel an der einen Karte hast, Linux aber gerne über die andere Karte routen möchte. Besser:

Router: 192.168.0.1
1. Karte: 192.168.0.2
2. Karte: 192.168.1.3
... und Kabel an 1. Karte anschließen

Als DNS kannst Du die IP-Adresse des Routers nehmen. Manche Router haben mit der DNS-Weiterleitung Probleme. In diesem Fall solltest Du die eines DNS-Servers Deines Providers nehmen.
 
OP
L

LickMe

Newbie
Als Gateway ist mittlerweile der Router eingetragen...

Wie lege ich die "IPs" der netzwerkkarten fest?

Aber ich wollt nochma sagen dass ich auf den Router zugreifen kann, aber nicht ins internet ^^
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
LickMe schrieb:
Wie lege ich die "IPs" der netzwerkkarten fest?

Wie hast Du die denn bisher eingestellt ?

yast - netzwerkgeräte (oder so ähnlich)

LickMe schrieb:
Aber ich wollt nochma sagen dass ich auf den Router zugreifen kann, aber nicht ins internet ^^

Dann funktioniert die Netzwerkkarte ja schon mal. Aber er stimmt wohl was mit default gateway oder DNS nicht.

Mach mal:

ping 195.135.220.3

Wenn darauf eine Antwort kommt dann stimmt die Einstellung für default gateway.
 
OP
L

LickMe

Newbie
Also ich hab das Problem gelöst:

route default gw 192.168.0.1

muss ich nur jedes mal eingeben... und in der Gateway einstellung steht die selbe IP drin...

wenn ich nun das net eingebe kann ich die IP die du mir gegeben hast net pingen... wenn ich es dann eingebe hab ich dann sozusagen internet und kann die IP pingen
 
Oben