• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetseite nicht erreichbar

uwe

Member
Hallo zusammen.

Da ich nicht genau weis, wo ich mein Problem schildern soll, probier ich es einfdach mal hier. notfalls muss meine Frage in den richtigen BEreich verschoben werden.

Ich bin in Sachen Linux noch nicht sehr erfahren und musste den ob des Admins an einer Schule übernehmen. Das Netzwerk läuft zu meiner Zufriedenheit super. Ein Problem krieg ich aber nicht weg. Die Domäne unserer Schule lautet musikgymnasium.de. Die ist auch so bei jedem Rechner unter Yast/Netzwerkkarten eingetragen. Die Namensauflösung funktioniert (ich kann alle PC's per IP und über Hostnamen erreichen). Bei dem versuch die Internetseite unserer Schule aufzurufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

While trying to retrieve the URL: http://www.musikgymnasium.de/

The following error was encountered:

Unable to determine IP address from host name for www.musikgymnasium.de

The dnsserver returned:

Name Error: The domain name does not exist.

This means that:

The cache was not able to resolve the hostname presented in the URL.
Check if the address is correct.


Das verwunderliche ist. Manchmal kann man die Seite aufrufen, meistens jedoch nicht.

An was könnte das liegen ??? Für Ideen, Hilfen etc. sag ich schon mal herzlichen Dank !!


Grüsse

Uwe
 
OP
U

uwe

Member
Was muss denn alles beachtet sein, damit die Namensauflösung funktioniert ??

Warum kann ich die Internetseite aus unserem Netz heraus nicht aufrufen, manchmal aber doch ??

Grüsse

Uwe
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dazu müßte ich wissen:

- wo die Webseite liegt (auf einem internen Server oder extern bei einem Provider),
- ob bei den Clients eine oder mehrere DNS-Server eingetragen sind,
- und wie der/die DNS-Server konfiguriert sind.

Laut 'whois' sieht das so aus als wäre das bei shuttle.de gehostet. Korrekt ?

Wenn z.B. die Webseite bei einem Provider liegt (bleiben wir mal bei www.musikgymnasium.de) und man einen eigenen DNS-Server hat der für diese Domäne zuständig ist (also für musikgymnasium.de) dann muß der auch einen Eintrag für www.musikgymnasium.de besitzen. Es reicht nicht daß er z.B. den DNS-Server des Providers als Forwarder eingetragen hat und der über einen Eintrag für www.musikgymnasium.de verfügt.

Unter Windows ist es so daß wenn man mehrere DNS-Server angibt und der erste antwortet dann wird der zweite nicht mehr gefragt - auch wenn die Antwort des ersten 'ich weiß es nicht' war. Ob sich Linux genauso verhält weiß ich nicht. Aber vielleicht ja jemand anders hier.
 
OP
U

uwe

Member
Hallo,

sorry, dass ich mich erst so spät nach der letzten Antwort wieder welde.

Genau das war das Problem. Ich musste noch den DNS server von Shuttle in meine Zonen Datei eintragen.
Die IP mit nslookup musikgymnasium.de geholt und dann die Zeile

www IN A "IP-Adresse"

nachtragen.

Das wars.

Vielen Dank !!!

Grüsse


Uwe
 
Oben