• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

icmp ja, tcp nein????

solux

Newbie
Hallo,
ich habe im Netzwerk einen MS Server2003 mit iinternetfreigabe. auf einem weiteren rechner habe ich suse 9.1 installiert. dort habe ich stadardgateway und dns-server korrekt eingetragen.

funktionieren tut es theoretisch auch: ping www.google.de wird richtig umgewandelt und gibt einen ping von 30ms

nun wollte ich mit wget etwas von einem server laden
da beginnt mein problem. der name wird wieder korrekt umgewandelt aber es kommt zu keiner verbindung. das laden aus dem lan geht auch nicht. nach 2min gibt es ein timedout

bitte helft mir. wenn ich zuwenig informationen geliefert habt SCHREIT :)
-------------------------------------------------------------------------------------
dazu kommt ein weiteres kurioses problem:
es läuft shhd. ich kann mit ssh lokal connecten, aber über das netzwerk nicht. gibt wieder timedout

ich verzweifle :-(
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es hoert sich so an als waere eine FW auf dem System aktiv. Vermutlich ist SuSEFirewall2 aktiv. Schalte die mal kurz aus (zum Testen) und wenn Du ne FW im Router hast fuer immer - ansonsten musst Du die SuSEFirewall entsprechend konfigurieren.
 
OP
S

solux

Newbie
im yast gibt es nur einen menüpunkt betreffend firewall und da ist sie abgeschaltet. es funktionieren trotzdem keine eingehenden und ausgehende verbindungen, ausschlislich icmp.

:?
 
Oben