• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba verlangt Password...

tost

Member
Hi,

ich benutze Samba 3.07.1 , und will auf einen Pc zugreifen, der kein Pw hat, aber einen Benutzernamen, wie kriege ich das hin ?

Code:
[global]
        workgroup = xyz
        security = user

[public]
        path = /home/tost
        guest ok = yes
        guest only = yes

Er verlangt dann das pw, ich gebe es ein, und er verlangt es gleich wieder, wenn ich auf abbrechen klicke, sagt er mir Zugriff verweigert...

Wenn ich security = share habe, ist es genau dasselbe, was fehlt da noch ?


Ich benutze Konqueror mittels smb:/ um darauf zuzugreifen, liegt es an NTFS ?
tost
 

edding400

Newbie
Hallo,

ich hab da mal n paar verständnisfragen und zwar du möchtest auf einen pc zugreifen der kein passwd hat?
- Samba ist ein Fileserver, PDC man greift auf Samba zu und nicht andersrum

wenn du allerdings von einem pc auf dein share zugreifen willst der kein passwd hat, solltest du einen neuen benutzeraccount erstellen.

soweit ich weis braucht man einen account auf der samba kiste um drauf zuzugreifen.

Ist das deine Gesamte smb.conf?
- Bitte poste mal die komplette smb.conf

mfg
edding400
 
OP
tost

tost

Member
wenn du allerdings von einem pc auf dein share zugreifen willst der kein passwd hat, solltest du einen neuen benutzeraccount erstellen.

der pc ist in der selben arbeitsgruppe (xyz) und ist ein windows 2000 rechner, auf dem daten sind, die ich wieder zurückhaben bzw. lesen möchte (ntfs) da gibts ja probleme...

soweit ich weis braucht man einen account auf der samba kiste um drauf zuzugreifen.
ah, was soll ich mir nun darunter vorstellen, hat windows andere user als linux ? (außer admin und root)

Ist das deine Gesamte smb.conf?
- Bitte poste mal die komplette smb.conf

ja, das ist die gesamte, die hat unter mandrake/fedora immer funktioniert...

tost
 
OP
tost

tost

Member
Code:
ich glaube du hast da irgendwas total mißverstanden. Wenn du von Linux auf einen Windowsrechner zugreifen willst benötigst du smbclient

ich meinte mit samba natürlich auch sambaclient ;-)

Wie funktioniert smbclient, oder um es genauer zu formulieren, wie kriege ich damit auf den Pc Zugriff ?

tost
 
Oben