• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

imapd: LOGIN FAILED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tirn

Newbie
Hi,

folgende Fehlermeldung zeigt die /var/log/mail wenn ich versuche mit KMail auf meinem Server über IMAP auf das maildir des Benutzers zuzugreifen.

Sep 22 08:54:27 server imapd: Connection, ip=[::ffff:192.168.1.11]
Sep 22 08:54:32 server imapd: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:192.168.1.11]
Sep 22 08:54:32 server imapd: DISCONNECTED, ip=[::ffff:192.168.1.11], time=5

System Suse 9.0
Postfix, Courier IMAP, MySQL-Beutzerdatenbank angelegt.

Postfix speichert die Mails in dem entsprechenden Ordner nur abholen kann ich sie nicht. Die Anbindung an MySQl funzt, soweit ich das beurteilen kann.

Irgendjemand eine Idee. Wenn irgendwelche Infos gebraucht werden einfach sagen. Ich reiche die dann nach.
 

db24276

Newbie
Hi,

die Verbindung sollte erst einmal mit einem einfachen login auf den
IMAP funktionieren:

detlef@mail1:~> telnet host 143
Trying 192.168.0.55...
Connected to 192.168.0.55.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2004 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.

a0001 login "username" "passwort"

a0001 OK LOGIN Ok.

a0002 select inbox

* FLAGS (\Draft \Answered \Flagged \Deleted \Seen \Recent)
* OK [PERMANENTFLAGS (\* \Draft \Answered \Flagged \Deleted \Seen)] Limited
* 44 EXISTS
* 0 RECENT
* OK [UIDVALIDITY 1081098811] Ok
* OK [MYRIGHTS "acdilrsw"] ACL
a0002 OK [READ-WRITE] Ok
a002 logout
* BYE Courier-IMAP server shutting down
a002 OK LOGOUT completed
Connection closed by foreign host.
detlef@mail1:~>


Funktioniert das nicht, muss man sich die allowed host datei ansehen.
evtl. steht dort nur 127.0.0.1 drin.
 
OP
T

Tirn

Newbie
Hi,

ich hab das mit telnet mal versucht aber da kommt nur folgendes:

server:~ # telnet localhost 143
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2003 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.
a0001 login postfix geheim
a0001 NO Login failed.
a0001 login "postfix" "geheim"
a0001 NO Login failed.
Connection closed by foreign host.

muss ich das irgendwie anders schreiben???

Und wo befindet sich diese allowed Host Datei, oder ist das ein Eintrag in einer Datei?

Ach ja ich versuche das übrigens auch vom localhost aus, also direkt vom Server auf ein IMAP Postfach zuzugreifen nicht von einem Client.

Danke schon mal.
 
OP
T

Tirn

Newbie
So also es hat bei mir geklappt. Für alle mit dem gleichen Problem (Jeder, der nach dem Buch "Das Postfix-Buch" das Kapitel 19 durcharbeitet wird wohl diesen Fehler haben)hier die mögliche Lösung:

In der Mysql Datenbank wurde ein Feld id angelegt. In diesem Feld steht nur eine Zahl automatisch generiert mit jedem neuen Eintrag. Genau auf diese Zahl wird in der Datei authmysql verwiesen unter MYSQL_LOGIN_FIELD. Wenn man nun als benutzer in seinem Email-Client nicht die id eingibt funktioniert es nicht. leider wird eben dieser Eintrag in dem Buch nicht beschrieben. Entsprechend würde es mehr sinn machen in MySQL einen Eintrag username anzulegen der unique sein muss und dann auf diesen in MYSQL_LOGIN_FIELD zu verweisen.

Ich hoffe das alle die dieses Problem haben, es hiermt abhacken können.
 
OP
T

Tirn

Newbie
So, wie im vorigen Posting gesagt geht es wenn man als Benutzernamen die id angibt. Leider ist es mir nicht gelungen ein entsprechendes Feld username anzulegen oder im id-Feld einen Namen einzugeben um darüber auf das Postfach zugreifen zu können, wenn irgendeiner diesen Fehler kennt bitte melden.
 
OP
T

Tirn

Newbie
Und nochmal zum Abschluß:

Nach bereinigen der Courier-pakete auf dem System und neuem installieren lief es dann auch mit username.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben