• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Adresse ändern ohne reboot

TOBI--

Member
Leute,

wenn ich meine feste IP adresse über Yast ändere, muss ich den rechner rebooten damit die änderungen wirksam werden.

geht es irgendwie schneller?

quasi nur ein neustart der netzwerkmodule oder ähnlich?

Danke und Gruß
Tobi
 

LH

Member
Wieso musst du deinen Rechner neustarten, also bei mir macht YaST2 die Änderungen sofort.

Schau mal was bei "inconfig" auf der Konsole als Root vorher und nachher steht.
 

Hermann

Hacker
Hallo TOBI, es geht auch ohne Yast. Einfach in einer Shell (als root) z.B. folgendes eintippen:

ifconfig eth0 192.168.44.22

Wenn der Rechner neu gestartet wird ist wieder die alte IP-Adresse aktiv.
Also immer dann wenn man mal kurzfristig eine andere IP braucht kann man es so machen, dauert nicht so lange wie mit Yast.

Gruß, Hermann
 
Oben