• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Iptables + Mac filtering

jinxat

Newbie
Hallo erstmal an alle!

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Also es geht um folgendes Problem:

Zum Server:
Debian Sarge, SSH, DHCP, Webmin, 2 Netzwerkkarten

Unser Studentenheim ist mit der Universität verbunden(hinter Firewall etc.), bis jetzt wurden IP-Adressen immer manuell eingetragen wodurch natürlich die Kontrolle total verloren geht wer jetzt welche hat weil die Leute laufend ihre IP selbst geändert haben. Wir wollen jetzt mittels IPTables das so machen das ein Pc nur mit einer bestimmten MAC+IP Kombination an den Uniserver weitergeleitet wird über welchen man dann ins Internet kommt. Weiters soll unser Server auch noch DHCP übernehmen.

Ich bräuchte denke ich Ip-Table regeln für folgendes(den Rest riegelt die Firewall der Universität ab):

Regel damit Dhcp funktioniert.
Beispielregel für: allow all wenn IP + MAC stimmen

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir damit helfen könnt und was für Regeln eventuell noch nötig wären für die Kommunikation mit den Uni-Gateway habe davon leider nicht allzuviel Ahnung.
 

wenf

Hacker
du kannst mit iptables schon auch die MAC - Adresse prüfen

--mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX

siehe man iptables

Für DHCP:
# DHCP - broadcast
$IPTABLES -A INPUT -p udp -s 0.0.0.0 --sport 68 -d 255.255.255.255 --dport 67 -i $INTIF -j ACCEPT
$IPTABLES -A OUTPUT -p udp -s $INTIP --sport 67 -d 255.255.255.255 --dport 68 -o $INTIF -j ACCEPT
# DHCP - renew
$IPTABLES -A INPUT -p udp -s $INTERN --sport 68 -d $INTIP --dport 67 -i $INTIF -j ACCEPT
$IPTABLES -A OUTPUT -p udp -s $INTIP --sport 67 -d $INTERN --dport 68 -o $INTIF -j ACCEPT

ABER
wenn der Client nun eine andere IP-Adresse bekommt (als gestern), weil diese z.b. gerade verwendet wird, dann stimmt MAC und IP - Adresse nicht mehr so überein, wie sie in der Firewall definiert wurde
 
OP
J

jinxat

Newbie
Vielen dank erstmal für die Antwort.

Also bei unseren Dhcp bekommt eine Mac Adresse immer die gleiche IP-Adresse und nicht eine aus einem IP-Pool zugewiesen.

2 Fragen noch :)

$intip soll interne Netzip sein?
$intif und $INTERN sind dann was? :) *sorry*
 
hoi,

mit $intif wird wohl "intern interface" gemeint sein

wofür $INTERN steht (und viele andere Sachen) lässt sich in der iptables-manpage nachlesen lässt sich mit man iptables aufrufen

einfach nach dem Parameter (z.B. "-s" oder "-i") suchen (drücke / zum Suchen)
 
Oben