• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

langsamer Browser trotz ADSL-Router

Trotz 600 KBit/s mit ADSL-Router unter Suse9.1 nur super langsamer Seitenaufbau im Browser (Konqu./Mozilla).
PING in die Aussenwelt sind gut (~60ms), Routingtab. auch 0.0.0.0
Habe Firewall ausgeschaltet, hat nichts gebracht. Habe ipv6 in /etc/modprobe.conf geändert, hat nichts gebracht.
Der Seitenaufbau Läuft unter Knoppix/Windows wie geschmiert.
Finde ich überhaupt nicht cool.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und auch hier gilt wieder, die üblichen Verdächtigen sind MTU,DNS und ipv6.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Thema wurde hier im Forum wirklich schon -zigmal behandelt.

Benutze doch mal die 'Suchen' Funktion da oben im Menu. Die Stichpunkte wurden Dir ja schon mitgeteilt.

Kurzfassung:

MTU - muß eventuell kleiner gemacht werden
IPv6 - ggf abschalten
DNS - ggf nicht den Router als DNS-Server angeben sondern direkt den DNS-Server des Providers.
 
OP
V

verzweifelter

Newbie
Danke für die Antwort.
MTU habe ich natürlich schon auf 1442 gesetzt.
IPV6 in /etc/modprobe.conf editiert wie unter http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html beschrieben,
Wenn ich die DNS auf die Provideradresse anstatt auf die Routeradresse setze, dann gibt's gar keine Verbindung mehr.
Was mich bedenklich stimmt, ist, dass KNOPPIX funktioniert, die Live-CD von Suse9.1 und auch die Installation von Suse9.1 nicht??
Support-Team von Suse scheint leider in den Ferien zu sein :(
 
OP
V

verzweifelter

Newbie
der Uebeltäter war IPV6
die Lösung steht in http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html
Danke für eure Mithilfe
 
Oben