• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 als Router

Holzi

Newbie
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Bin mit Linux nicht so fit. Habe aber trotzdem einen alten Rechner zusammengebaut und mit Suse9.1 bestückt, welcher als Router läuft. Braucht kein Samba oder sonstiges auf der Kiste zu laufen, soll nur Routen. Für Intern habe ich eine Ethernetkarte und extern (leider) eine Teledat 300 PCI Karte am laufen. Mein Problem liegt daran, dass obwohl mit yast Dial on Demand aktiviert ist, ich den Router mehrmal täglich rebooten muss um ins Netz zu kommen. Dachte eigentlich, dass alle 24 die Verbindung vom Provider getrennt wird und dank Dial on Demand bei einer Anfrage von einem Rechner im LAN die Verbindung wieder aufgebaut wird.

vielen Dank im voraus.....Holzi
 

Hermann

Hacker
Hallo Holzi, für einen Router kannst Du auch fli4l benutzen passt/läuft von Diskette so kann man auch die HD & Strom sparen.

schau mal bei www.fli4l.de vorbei.

Gruß, Hermann
 
OP
Holzi

Holzi

Newbie
.....Hallo,

hab ich eigentlich auch vor. Meine Frage ist eigentlich nur interesse halber da ich merke, dass konfigurieren mit yast was anderes ist als mit der Hand die conf-Dateien zu bearbeiten.
Habe mir fli4l mit allem drum und dran schon runtergeladen und mit Hilfe des Wizards versucht ein bootfähiges Image zu erstellen....aber auch nachdem ich die Konfiguration mit der Hand vorgenommen hab und mir die Augen blutig gelesen hab wo man was einstellt, bringt er beim erstellen des Images trotzdem immer wieder die Meldung "Es sind Fehler aufgetreten". Jetzt hab ich letztes mal den Tipp bekommen mit dem Befehl mkfloppy.bat das Image zu erstellen...dann werden mir wenigstens einige Fehler angezeigt.
Hab mir Coyote-Linux runtergeladen...ist so was wie fli4l. Da konnte ich das Image erstellen. Hab´s bis jetzt aber noch nicht getestet, weil ich erst im Forum fragen wollte, ob irgendjemand schon mal damit Erfahrung gesammelt hat. Kennst dich du damit aus?

Gruß......Holzi
 

Hermann

Hacker
Hallo Holzi, ich hatte das Glück Jemanden in meiner Nähe zu haben der mir dabei geholfen hat. Kann man mit den Fehlermeldungen den nichts anfangen?

Gruß, Hermann
 
OP
Holzi

Holzi

Newbie
.....ich habe schon einen Freund, welcher sich ausgezeichnet mit Linux auskennt. Aber der hängt grad in der Arbeit drin und wohnt auch nicht grad in der Nähe. Ausserdem is alles was man selber macht (abgesehen von Tipp´s natürlich) auch besser verständlich. Ich will (speziell Linux) richtig lernen damit umzugehen. Na ja, mit den Fehlermeldungen is das so eine Sache....falls ich die Zeile finde, wie kann ich dann feststellen ob z.B. ein Leerzeichen zu wenig drin is? Grad bei Linux kommt es oft auf sowas drauf an.......
Hast du schon von Coyote-Linux gehört?

Gruß......Holzi
 

Hermann

Hacker
Hallo Holzi, Coyote-Linux kenn ich nicht. Mir ist gerade eingefallen es gibt hier eine Linux User Group in Duisburg die sich mit fli4l auskennen und eine Mailing-Liste haben.

http://lugdui.ihg.uni-duisburg.de/

Gruß, Hermann
 
Oben