• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Internetzugang über DHCP

Holly

Newbie
Hallo,

erst einmal nur zur Info ich bin blutiger anfänger mit linux und vor allen linux suse. nun habe ich mich für linux suse entschieden. bin auch gut begeistert, aber dennoch natürlich als alter windoof user arge probleme. das jetzige lautet:

ich habe auf dem einen rechner (winxp pro) ken3 von avm laufen und habe den dhcp server aktiviert und möchte über diesen unkompliziert mit linux ins netz. dies funktionierte schon einmal mit linux red hat aber unter suse nicht wirklich.

die netzwerkkarte hat einen realtek chipsatz drauf.

dann würde ich gerne mal wissen was ist nis und ldap und worin besteht da der unterschied.

was muss ich denn eigentlich sonst noch so einstellen und vor allendingen wo finde ich das. die handbücher von linux sagen diesbezüglich nicht viel aus (finde ich).

hoffe das ein gedudiger mir hier eine für mich brauchbare info geben kann und sage schon einmal danke im voraus.

bis dann

holly
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Holly schrieb:
(winxp pro) ken3 von avm ... dhcp server aktiviert

Poste mal die Ausgabe von

Code:
ifconfig

damit wir sehen können ob der sich denn eine IP-Adresse zieht.

Läßt sich der Ken-Rechner anpingen ?

Hmm... ich glaube Du mußt außerdem den Ken als http Proxy eintragen.

Holly schrieb:
dann würde ich gerne mal wissen was ist nis und ldap und worin besteht da der unterschied.

Sind beides Verfahren um eine Benutzerverwaltung zu realisieren die mehrere Systeme umfaßt. NIS wird fast nur unter Unix/Linux im Zusammenhabg mit NFS verwendet. LDAP ist wesentlich mächtiger und komplizierter (so kompliziert daß wir da eine eigene Forensektion dafür haben). Auch Verzeichnisdienste von Novell (eDirectory) und Microsoft (Active Directory) verwenden LDAP. Was noch lange nicht heißt daß die so einfach miteinander könnten.

Holly schrieb:
was muss ich denn eigentlich sonst noch so einstellen und vor allendingen wo finde ich das. die handbücher von linux sagen diesbezüglich nicht viel aus (finde ich).

Du mußt da was einstellen wo es das bewirkt was Du bewirken möchtest. Meistens irgendwo in /etc. Nicht immer. Aber immer öfter.

Präzisere Antworten gibts wenn Du verrätst was Du eigentlich willst.
 
OP
H

Holly

Newbie
hallo martin,

nein der rechner lässt sich nicht anpingen und wenn ich ken3 als proxy bei linux einrichte, kommt trotzdem kein kontakt zu stande.

auch bekommt suse keine ip obwohl ken linux erkannt hat und auch eine ip zugeteilt hat.

was ich möchte ist eigentlich, das ich mit linux ins netz komme. ich habe 2 rechner wo linux suse drauf ist. auf einen soll reine desktop anwendungen betrieben werden und auf den anderen will ich mal mit suse als server rumspielen. nur noch zur info beide rechner haben 2 festplatten und können mit lilo gebootet werden.

aber bis dahin wird das wohl alles noch ein verdammt langer weg, aber habe voll bock drauf mich damit auseinander zu setzen.

danke erst einmal für deine info´s


bis dann

holly
 

na-cx

Hacker
1.) den DNS-Dienst von Ken aktivieren

- dann müßte die IP-Vergabe und der Ping laufen, wenn nicht -> 2.)

2.) dem Linux PC eine feste IP aus dem Ken-Bereich zuweisen!

Beispiel für die Proxyeinstellungen unter Linux: Ken PC hat IP 19.168.80.1 (Standard)
3.) http-Proxy: http://192.168.80.1:3128
4.) https-Proxy: http://192.168.80.1:3128
5.) FTP-Proxy: http://192.168.80.1:3128 (bei Problemen den Port 2121 nehmen)
6.) Socks5 (z.B. für IRC Progs) 192.168.80.1:1080

Wichtig:
"Interneteinwahl über Ken! aktiviert" muß gewählt sein
"Anmeldung für Ken! Benutzer erforderlich" muß deaktiviert sein!!!

Das sollte es gewesen sein.
 
OP
H

Holly

Newbie
hallo nochmal,

dankeschön, werde ich mal ausprobieren und schaun ob das so funktioniert.


bis dann !

holly
 
Oben