• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Win XP SP2 Druckproblem / Update?

LittleNo

Member
habe auf Suse 9.1 den Samba 3.0.4 laufen.

Jetzt habe ich auf einem PC mit XP SP2 das Problem nicht drucken zu können.

Ich dachte aber, Samba 3 beherrscht XP SP2 Clients?

bringt da vielleicht ein update auf die aktuellste Version etwas? die 3.0.7 wird aber doch nicht von Suse im online-update angeboten?

ich möchte den aktuellsten Samba halt nicht von Hand installieren, weil ich nicht riskieren möchte, die vorhandene Konfiguration zu killen - klar kann ich die smb.conf sichern, aber was ist mit den Benutzern? Domain-Group-Map?

Liege ich denn damit richtig, das es sinnvoller wäre bei Suse's eigenen Sambas zu bleiben? aber wenn ja, wie kann ich mein Problem jetzt lösen? kann ja schlecht warten bis sich die Herrn-Suse bequemt haben ihren "eigenen" Samba 3.0.7 anzubieten...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich drucke nicht über Samba (lohnt sich nicht das für zwei Clients aufzusetzen).

Die Herren SuSE haben Samba 3.0.7 schon längere Zeit auf ihrem FTP Server herumliegen. Es wird nur nicht automatisch über YOU installiert.

Guckst Du hier:

ftp://ftp.suse.com/pub/projects/

Samba liegt im Unterverzeichnis 'Samba'.

Da liegen noch mehr schöne Sachen wie z.B. fertige Mozilla 1.72 RPMs.
 
OP
L

LittleNo

Member
okay, samba geupdated - jetzt folgendes Problem:

- auf diesen einen Drucker kann von XP SP2 Clients nicht gedruckt werden
- auf den zweiten Drucker an diesem Server, kann gedruckt werden
- alle anderen PC's (XP ohne SP2 und Win2000) können auch auf erstem Drucker drucken

der linux-server hat zwei parallel-ports, an denen direkt die beiden Drucker hängen

Die Einträge in der smb.conf für die Drucker sind bis auf den jeweiligen Namen absolut identisch


irgendwelche Ideen?
 
Oben