• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Medion WLAN Adapter

Hallo,
ich habe mir neulich bei Aldi das WLAN-Set mit 2 USB Sticks und einem Router (MD40900) gekauft. Es funktioniert unter Windows auch prima, aber unter Linux (Suse 9.1) erkennt er den USB-Stick nicht. Nun bin ich auch kompletter Anfänger mit Linux, was die Sache noch schwieriger macht. Gibt es irgendeine möglichkeit, dass mein Funknetzwerk zum laufen bekomme?
MfG
Christoph Heine
 
Hallo

Das wichtigste zuerst:
Weißt Du was deine Sticks für einen Chipsatz haben? (Prism2 oder Prism GT oder...)

Ohne diese Info wird dir kaum einer helfen können.

Wenn Du es nicht weißt, kann Du einfach mal dein Glück versuchen und nach dem Tutorial Vigor 510 USB vorgehen. Das ist aber eigentlich nur für Prism2-Chipsätze, wo wir wieder bei "dem wichtigsten Punkt" von weiter oben sind.
 

jenspfahl

Newbie
Ich habe die USB-Sticks auch. Unter SuSE 9.1 haben die sehr gut funktioniert. Installiere einfach eine aktuelle Version des ndiswrapers und halte Dich dann an die Anleitung (die ist eigenlich sehr verständlich) Der beigelegte WINDOWS-Treiber hat bei mir dann seinen Zweck auch unter Linux erfüllt. Wichtig ist nur, dass das ndiswrapper-Modul in das richtige Verzeichnis copiert wird (da liegt sonst eine ältere Version mit der es nicht geht). Mit iwconfig kann man dann die entsprechenden Werte (ESSID und WEP-Schlüssel) zuweisen. Selbst hotplag war mit dem ndiswrapper kein Problem.

Gruß Jens
 
Oben