• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP mit DDNS

stedu1609

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit folgender Konstellation.

SUSE 9.0 mit DHCP und DNS. In der c´t gab es mal eine Berichtserie wie man einen Server für zu Hause aufbaut. Finde ich super und habe seit dem einen Linux Server.

Der DHCP vergibt eine dynamische Adresse an die Windows Clients. Mittels ACL wird diese auch an den DNS weitergereicht. Ich kann jetzt vom Windows Clint 1 einen ping mit dem Namen des Rechners auf den Windows Client 2 absetzen. Klappt wunderbar. Alle Windows Rechner können untereinander mit dem Namen angesprochen werden.
Nur ein ping vom Server selber auf den Namen der Clients bringt immer sofort "Unkown host".

Wo liegt denn da mein Problem? Die Clients kennen sich aber der Server der es auflöst nicht?

Hat jemand eine Idee hierzu?

Ach ja, das mit .local wie hier im Forum habe ich schon geändert. Bringt aber keinen Erfolg.

Dank im voraus.

Stefan
 
OP
S

stedu1609

Newbie
Also wenn ich dig eingebe erscheint dies:
stefan@server:~> dig notebook

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> notebook
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 10179
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;notebook. IN A

;; Query time: 4 msec
;; SERVER: 192.168.19.1#53(192.168.19.1)
;; WHEN: Sun Sep 19 21:29:41 2004
;; MSG SIZE rcvd: 26

Sorry, aber diese Ausgabe verstehe ich nicht. Aber eigentlich muss er die Clients doch kennen, immerhin beantwortet er doch dem anderen Windows Clinet seine Anfrage.
 

Xero

Member
Benutzt der Server sich denn auch selber als DNS????
IMHO muss der Server auch sich slebst als DNS eingetragen haben, und benutzt nicht einfach weil er ein DNS ist seine eigenen Zonen-Daten.

Oder belehrt mich eines besseren!!!
 
OP
S

stedu1609

Newbie
Hallo,

jetzt geht es. Hab den unkonventionellen Weg gewählt und Bind neu installiert. Stück für Stück und jetzt lupt alles. Sogar die DDNS Funktion. ( http://www.linux-tin.org)

Stefan
 
Oben