• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ndiswrapper + BCM94306

Ich weiß, es gibt weiter unten auch einen Thread über ndiswrapper, aber nachdem ich ein anderes Probleme habe, dachte ich, ich mach lieber einen neuen Thread auf. Weiß nicht, wie das hier im Forum gehandhabt wird, ansonsten bitte zusammenfügen. :D

Also ich hab mir ndiswrapper in der Version 0.8 geholt und ich möchte meine Broadcom WLAN-Karte (BCM94306) zum Laufen bringen. Unter Win XP funktioniert es jedenfalls.

Habe mich auch an die Installationsanleitung gehalten und folgendes gemacht:

1.) make install (funktionierte einwandfrei)

2.) Hab dann per "ndiswrapper -i" beide WinXP-Treiber installiert, die es für die Karte gibt, funktioniert auch tadellos. Bei "ndiswrapper -l" werden beide Treiber mit "hardware present" aufgelistet.

3.) Mit "modprobe ndiswrapper" wollte ich dann das Modul laden. Es kam auch keine Fehlermeldung. Laut Installationsanleitung sollte aber in den Systemmessages eine Nachricht kommen, dass das Modul geladen wurde, bei mir aber nicht. Mit "lsmod | grep ndiswrapper" wird mir aber das Modul angezeigt ("ndiswrapper 67072 0").

4.) Laut Installationsanleitung sollten sich nun die Treiber selbst laden, was auch wieder in den Systemmessages stehen sollte, bei mir ist das nicht der Fall. Unter "/etc/ndiswrapper" gibt es aber für beide Treiber einen Ordner mit den Treibern drinnen und auch den benötigten Files.

5.) Habe dann mit "ndiswrapper -m" versucht die Konfiguration für wlan0 zu schreiben, auch wieder keine Fehler- oder Erfolgsmeldung.

6.) Wenn ich aber dann versuche mit "iwconfig" die Schnittstelle zu konfigurieren, wird mir wlan0 nicht einmal angezeigt.

7.) Den letzten Schritt, den ich gemacht habe, war wlan0 per Yast einzustellen und zwar als "Drahtlos" und mit "ndiswrapper" als Modulname. Auch dann wurde mir die Schnittstelle in "iwconfig" gar nicht angezeigt. Beim Neustarten wurde zwar versucht die Schnittstelle zu etablieren, was aber mit "Interface could not be set up" quittiert wurde.

Unter /var/log/messages habe ich aber einen interessanten Eintrag gefunden, der direkt nach dem Start erscheint:
ndiswrapper: unsupported module, tainting kernel.
ndiswrapper version 0.8 loaded
ndiswrapper: loadndiswrapper failed (59904)

Vor allem das "ndiswrapper: unsupported module, tainting kernel." macht mich etwas stutzig. Danach kann er zwar den ndiswrapper laden, aber scheinbar nicht die Treiber wenn ich es richtig verstehe ...

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke
Markus
 
OP
M

Markus Wagner

Member
Ok, danke!

Ich hab jetzt alles nochmal von vorne gemacht mit dem Unterschied, dass ich zuerst die Version von der SuSE-CD (inklusive Sources) installiert hab und dann erst 0.8 drüber. Jetzt wird der Treiber und das Gerät richtig erkannt und jetzt mach ich mich mal an die Konfiguration, ich hoffe, das klappt.

Aber schon irgendwie eigenartig oder hab ich bei der 0.8er Version nur einen Teil heruntergeladen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
 

matsch

Newbie
Oh Mann.....
...never touch a running System....

Bisher hat ja alles 1A bei mir gefunzt. Aber dann...
ich wollte eigentlich nur eine Verbindung über den Samb-client im Netzwerk herstellen. Kurzes Resumee: Samba-client installiert, Samba installiert, LISA installiert.
Nachdem das aber nix gebracht hat, habe ich die Teile wieder deinstalliert - alles über YAST.

Und nun...beim Booten findet mein Suse 9.1 die wlan0 Konfiguration nicht.
Ich muß jetzt jedes mal nach dem Start und Benutzerlogin mich als su anmelden und erst iwconfig wlan0 und dann ifup wlan0 eingeben.
Wie bekomme ich das hin, das das alles gleich beim Systemstart gemacht wird??

Vielen Dank für die Hilfe

matsch
 
Oben