• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Gruppenausführungsrecht unter Samba??

Hallo

Ich verzweifle so langsam. Ich möchte dass eine Gruppe volles rwx -Recht
auf ein gemeinsames Verzeichnis hat. Dazu habe ich in global create mask und directory mask jewils auf 770 gesetzt. Zusätzlich hier nochmal die masks für den Ordner:
[public]
path = /p1/public
create mask = 770
directory mask = 770
browseable = yes
map system = yes
valid users = @smb_user
write list = @smb_user
Trotz allem bekomme ich einfach kein Ausführungsrecht für die Gruppe in neu erstellten Dateien.
Weis jemand Rat? Ist das ein Bug??
 

stka

Guru
wie sind die Linux Rechte gesetzt? Du kannst über Samba NIE mehr Rechte vergeben als auf Linux-Ebene eingetragen sind
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu meiner Veteidigung: Ich habe mich mit den Rechten beschäftigt, jedoch stehe ich allgemein noch am Anfang. Ich lese schon seit min. einer Woche in allem was ich finden kann, und das ist wohl das Problem. Habe nämlich den Eindruck, dass es mittlerweile viel zu viele Versionen von allem gibt. Entweder wurde meistens am interessanten Punkt aufgehört oder ein ganz anderes Verfahren angewandt.
Naja - ich hab jetzt ja Hilfe! "chgroup smb_user /p1/public" und "chmod 770 /p1/public/" ist doch eigentlich nur die Variante der Konsole, oder? Wenn ich im Konquerer die Rechte durch die Haken setze müßte das doch den selben Effekt haben?!
Ich glaube das Problem liegt in der Struktur. Der Ordner "public" hatte nämlich die geforderten Rechte, "p1" jedoch war nur mit den von Linux voreingestellten Rechten ausgestattet. Ist das der Fehler?
Gibt es eine Möglichkeit einem Order mehr Rechte zu vergeben als seinem übergeornetem Verzeichnis? Da hängt es noch.

Mfg niemalsaufgeben
 
Ich habe alle übergeordneten Ordner mit -rwxrwx--- ausgestattet, aber es geht nicht ohne die Zeile: "force create mode = 070"
Und nur so! Alles andere erzeugt nicht die oben aufgeführte Mask???
Wer nimmt mir mein Ausführungsrecht in der Gruppe?
 
Ich weis nicht was du hast. Versteh mich nicht falsch, ich habe lediglich meine Feststellung geschrieben. Dass da was faul ist weis ich doch, sonst würde ich hier ja nicht nerven. Mit dem Satz "Und nur so!", meinte ich dass es ohne die Zeile einfach nicht funkrioniert hat. Wollte keinen belehren oder gar in Frage stellen. Wollte eigentlich nur wissen warum das so ist.
 
Oben