• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera startet nach Update nicht mehr

Hype

Member
Hi
Ich hab ein kleineres Problem mit meinem Opera Broweser. Nachdem ich die neue 7.54 Version des Browsers installiert habe, lässt sich das Programm nicht mehr starten. Klicke ich den Button an, kommt das "Laden" Symbol, bis es irgendwann verschwindet!

Ich habe auch schon versucht das Paket über YAST zu deinstallieren und dann die alte Version die bei mir lief (7.23 auf Linux DVD enthalten) wieder neu zu installieren, doch das Problem bleibt das gleiche.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann? Ich habe auch schon mal versucht alle Datei-Einträge (die ich gefunden habe) zu löschen und noch mal installieren, hatte aber keinen Effekt!

Danke schon mal für eure Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
Da liegt die falsche Version vor.

Du hast wahrscheinlich die "shared" Version genommen, die greift auf vorhandene Bibliotheken zu, die aber unter Suse nicht kompatibel sind.

Und das ist der Grund:

The binaries were built on a RedHat-6.2 (zoot) installation using gcc-2.95.3.

Die Stattic - Version ist immer richtig, da dort die Bibliothken mit eingelinkt sind.

Also diese Datei:

opera-7.54-20040803.1-static-qt.i386-en.rpm
 

swannema

Member
Ich denke mal er hat das Update ueber YOU reinbekommen, funktionierte bei mir uebrigens tadellos.
Versuch mal Opera erst als root und dann als user zu starten
 
Hallo

Nachdem ich die Version über You gezogen habe funktioniert Opera zwar (weiterhin) tadellos ich habe aber einen Abhängigikeitskonflikt, welchen weder Yast noch apt auflösen kann.

:? Jan Henning
 
A

Anonymous

Gast
Ich meine das Direktdownload von Opera, da funktioniert das genauso wie ich es beschrieben habe und einwandfrei.
Es wird als rpm geladen und somit via YAST installiert - aber die shared Version kann nie funktionieren auch wenn Yast bei der Installation nicht meckert.

Mach das mal und ruf nach der Installation der shared Version Opera über die Konsole auf, dann kannst dur die Fehlermeldungen direkt lesen.

Direktdownload bietet sich übrigens an, da Suse da nicht aktuell genug ist.

Über Normalaufruf siehst du nur eine Weile den hüpfenden Mauszeiger , wenn die shred Version installiert wurde. Die Static haut auf Anhieb hin.

Gruß aus einer funktionierenden 7.54 Installation Opera.
 
Hallo

Opera möchte eine libXm.so.1 welche ich nicht zur Verfügung stellen kann. Wie geht´s ?

Munter bleiben: Jan Henning
 

Stoni75

Newbie
Hallo Leute,

ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem...!

Seit diesem Wochende bin ich jetzt auch unter die Linux-user gegangen und habe Suse 8.1 Prof installiert! Und weil ich es von Win gewohnt bin, hab ich mir von der Opera-Hp das aktuelle Opera 7.54 passend für mein BS gezogen und mit Yast installiert! Nach der Installation ließ es sich einwandfrei starten und funzte gut! Aber nach einem Neustart war es mit der Herrlichkeit vorbei... :( Es lässt sich nicht mehr starten...!! Was soll ich machen??
 

wolfi_z

Hacker
Wie bereits gesagt, die static-Version koennte die Loesung sein.
Ich habe auf meinem Laptop seit gestern abend SuSE 9.2 drauf, weder die mitgelieferte 7.54er Version noch die runtergeladene mit 'shared' haben funktioniert - nur die mit 'static' :roll:
 

SoeDib

Member
Also liebe Leute, die "shared" läuft sehr gut auf SuSE - wenns denn die richtige ist. Es gibt derer nämlich fünf verschiedene. Ab SuSE 8.2 kann (und muß) auf jeden Fall die opera-x.xx-yyyymmdd.5-shared-qt.i386 benutzt werden. Der Unterschied zwischen den verschiedenen "shared"s ist die verwendete Compilerversion, die zu dem Compiler des Systems passen muss (gcc --version).

Daneben muß für die Verwendung der "shared" qt3 installiert sein.
Das Problem mit der libXm.so.1 sieht mir nach einer verkeherten "shared" aus.

Ansonsten gibts für alle Fragen das deutsche Opera-Forum oder das englischen Opera Linux-Forum.

Grüße,
SD
 

wolfi_z

Hacker
SoeDib schrieb:
Also liebe Leute, die "shared" läuft sehr gut auf SuSE - wenns denn die richtige ist.

Naja, das mag ja sein. Nur wenn ich bei Opera auf der Downloadseite die Version fuer SuSE 9.1 mit Dynamic nehme (diese Nacht erst ausprobiert mit der Update-Version vom 10. Dezember), dann laesst sich diese auf SuSE 9.1 zwar installieren, startet dann aber nicht.
Da waere es dann schon interessant zu wissen, wieso ich, wenn ich schon extra SuSE 9.1 anwaehle bei der Downloadseite, ich dann trotzdem eine nicht funktionsfaehige Version heruntergeladen bekomme :?: :?:
 

SoeDib

Member
wolfi_z schrieb:
Nur wenn ich bei Opera auf der Downloadseite die Version fuer SuSE 9.1 mit Dynamic nehme (diese Nacht erst ausprobiert mit der Update-Version vom 10. Dezember), dann laesst sich diese auf SuSE 9.1 zwar installieren, startet dann aber nicht.
:shock: :? :(

Hmmpf. Du bist sicherlich sicher, daß das heruntergeladene Paket die "bla.5-shared-bla" ist ? Ich geh mal davon aus. Was ist der Output von rpm -qa "opera*"?
Was siehst du, wenn du which opera auf der Konsole eingibst?
Was passiert, wenn du Opera einfach mit opera & von der Konsole startest?

P.S.: Ich selbst benutze immer das blabla.tar.gz-Paket vom Opera-FTP-Server, habe damit noch nie Probleme gehabt, aber vielleicht gibt es da Unterschiede, die gerade bei SuSE Probleme hervorrufen :?
 

wolfi_z

Hacker
SoeDib schrieb:
Hmmpf. Du bist sicherlich sicher, daß das heruntergeladene Paket die "bla.5-shared-bla" ist ? Ich geh mal davon aus. Was ist der Output von rpm -qa "opera*"?
Was siehst du, wenn du which opera auf der Konsole eingibst?
Was passiert, wenn du Opera einfach mit opera & von der Konsole startest?

Hi,

Das Paket, das er da runterladen will, heisst opera-7.54-20041210.5-shared-qt.i386-en.rpm

Die weiteren Details kann ich Dir jetzt nicht beantworten, das Problem ist mir hinlaenglich bekannt und auch die Loesung (static) - ich hatte nur gedacht, wenn es nun Pakete gibt fuer SuSE 9.1, dann sollten sie's ja auch tun ...
Mit 'static' habe ich jetzt sowohl auf der 9.1er Dose (Desktop) als auch hier auf dem 9.2er Laptop die 7.54er U1-Version draufgekriegt ohne Probleme 8) - Deswegen wuerde der Output der von Dir genannten Kommandos ja nichts mehr zum Thema beitragen :wink:
 

SoeDib

Member
Die weiteren Details kann ich Dir jetzt nicht beantworten, das Problem ist mir hinlaenglich bekannt und auch die Loesung (static) - ich hatte nur gedacht, wenn es nun Pakete gibt fuer SuSE 9.1, dann sollten sie's ja auch tun ...
In der Tat. Klar, die static läuft praktisch immer, aber es ist schade, wenn Leute gezwungen sind, die zu benutzen, bloß weil Opera irgendetwas beim Packen des RPMs verbockt hat. Die shared läuft nämlich 'n bißchen schneller und kommt besser mit Antialiasing und Plugins klar. Deshalb wärs doch ganz nützlich, dem Phänomen mal auf die Spur zu kommen.

Grüße,
SD
 

wolfi_z

Hacker
SoeDib schrieb:
Die shared läuft nämlich 'n bißchen schneller und kommt besser mit Antialiasing und Plugins klar. Deshalb wärs doch ganz nützlich, dem Phänomen mal auf die Spur zu kommen.

Grüße,
SD

Das ist wahr ... aber soweit langt mein Ehrgeiz nicht - wenn's laeuft, dann ist es fuer mich OK. :lol:

LG ... Wolfi :D
 
Oben