• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webserver über DynDNS

King_S

Member
Hallo,
habe mich entschlossen, einen Test-Server einzurichten, bevor ich mir nen Server bei einm Webhoster hole. Ich möchte das ganze über SuSe 9.1 realisieren. Da ich ne dynamische IP habe, bräuchte ich Hilfe, wie ich postfix mit Hilfe von DynDNS konfiguriere. Eine echte .de-Domaiin habe ich schon, die wird auf die Adresse http://famkrinetzki.dyndns.org weitergeleitet (wegen der dynamischen IP). Dadurch hat der Server doch eindeutig die de-Domain als Namen, oder?
Wie richte ich nun:
- Den MySQL Server ein (welcher Port, da ich nen Router habe)
- Postfix für DynDNS

und alles was zu nem venünftigen Webserver dazu gehört.
Ich hoffe, mir kann da jemand Hilfe geben bzw. Quellen nennen, wo ich das nach lesen kann. Bin noch Noob, aber willig zu lesen und zu lernen.
 
G

Guest

Gast
Bei der Denic werden .de Domains registriet. Deine Domain wird dort als IP auf den Rechner dyndns aufgelöst.

famkrinetzki ist eine Subdomain. Hier muß Du dich informieren, wie dyndns vorgeht, denkbar ist eine Weiterleitung per HTML Gerüst, einfach auszuführen über Skripte. Aufwendiger wäre ein Update des Namensserver von dyndns, welches aber nicht auszuschließen ist. Würde mich aber überraschen. Sichere Auskunft kann hier nur dyndns geben.

Bei der Registrierung werden sogenannte MX Einträge für den Mailverkehr in Form eines Domainnamen registriert.
Mit Hilfe der IP-Nummer dieses Domainnamens wird der Mailserver auf den entsprechenden Ports angesprochen. SMTP ist Port 25, POP3/IMAP Port 110 und IMAP zum abholen Port 143 (sollte der Standard sein, kann aber geändert werden z.B. beim Einsatz eines Antivirenprogramms).

HTTP ist übrigens Port 80.

Ob dyndns auch MX-Einträge weiterleitet ist eine Nachfrage wert. Kann sein das POP3 Postfächer auf deren Server liegen.

Ich bin mir aber sicher, das DynDns auf Ihrer Seite ein Bereich mit Fragen und Antworten bereit hält, dieser Bereich sollten Deine typischen Fragen gut abdecken.

Zum MySQL mußt Du Dein Router eigentlich nicht frei schalten, da Deine Website über localhost die Datenbank anspricht. Nur wenn Du von einen anderen Rechner übers Internet Zugang haben willst, zum Server, muß Du Dich darum kümmern. Aus Sicherheitsgründen würde ich das aber nicht einrichten. Selbst meine Datenbank auf meinem Server beim Hoster richte ich nur local ein, über ssh.

Was gehört noch dazu:
Tripwire / Dateiintegritätsprüfung
Backup Skripts
Confixx
fällt mir spontan dazu ein.

Ich selber habe auch erst seit kurzem einen Webserver. Ich schreibe ein Tagebuch über diesen: www.computer-ordner.de/aktuell/tb_webserver.html .

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben. Vergiß bitte nicht die praktische Auflösungen Deiner Fragen hier ins Forum zu setzen.
 
OP
K

King_S

Member
Hallo sascha-ulf,
also...bei DynDNS kann man MX Einträge vornehmen, habe dort nun den smtp Server meines ISP eingetragen. Ob ich nun Mails darüber senden kann, werde ich austesten.
Als Ports habe ich die oben genannten nun geforwarded, sprich auf meinem Router an die IP des Linux geleitet. Einzig was nicht funktioniert, ist der cyrus IMAP Service, aber das werde ich wohl noch hinkriegen.
Zum Thema Confixx: Das wird auf meinem anderen Server laufen, da mir die Lizenzgebühren ein bissel hoch sind ;)
Um das aktuelle Projekt zu verwenden, brauche ich es im Moment auch nicht (denke ich).

Und mit DynDNS und .de-Domains geht es wie folgt:

Alle .de-Domains auf http://famkrinetzki.dyndns.org weiterleiten. Diese Domain würde aufgelöst werden in die IP, die ich im Moment habe.
Dann muss der Apache natürlich dafür konfiguriert werden, und zwar wie folgt:
Für jede .de-Domain einen neuen, virtuellen Host einrichten (lässt sich prima mit WEBMIN machen) , diese auf beliiebige Adresse stellen und als namen den Domain Namen verpassen (also bei mir: www.webhosting-sk.de)
Hier mal die Direktiven für den Apache (abgeleitet aus dem Adminstartionshandbuch von SuSe Linux 9.1):

Code:
<VirtualHost *> 
ServerName www.meinefirma.de 
DocumentRoot /srv/www/htdocs/meinefirma.de 
ServerAdmin webmaster@meinefirma.de 
ErrorLog /var/log/httpd/www.meinefirma.de-error_log 
CustomLog /var/log/httpd/www.meinefirma.de-access_log common </VirtualHost>

einfach nur anpassen fertig. Und der FTP Zugriff klappt so auch, einfach ftp://famkrinetzki.dyndns.org, Port 21 öffnen am Router und dann nur noch User anlegen, dann kommen die in Ihr Verzeichniss und können Daten Uploaden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen ;)
Und wie gesagt, die MX einträge werde ich noch testen.
 
Oben