• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE von einem Rechner Remote nehmen

skydl

Newbie
Hallo,

möchte gerne von meinen einen Linux Rechner den KDE remote nehmen. Kann ich den auf den 2 Terminalscreen legen und den lokalen KDE auf den 3. ??

Wie geht das

Gruß
Skydl
 

gaw

Hacker
Ich habe überlegt ob ich das richtig verstanden habe und versuch es mal für mich allgemeinverständlich zu übersetzen.

Du hast einen Rechner (welches Betriebssystem?) mit dem auf einem anderen Rechner auf dem die KDE als grafische Benutzeroberfläche läuft remote zugegriffen werden soll und zwar so, dass die grafischen Ausgaben der Programme auf deinem Rechner erscheinen.

Ist das so richtig?

Das geht natürlich, es existieren verschiedene Möglichkeiten. Wenn es sich bei dem Rechner von dem aus der Zugriff erfolgen soll ebenfalls um einen Linuxrechner mit X handelt kann mit

ssh -X

der Zugriff erfolgen und die grafischen Ausgaben auf den eigenen Rechner umgeleitet werden. Von Windows aus lässt sich auch mit

VNC

auf andere Rechner zugreifen. Dazu muss der VNC auf dem Rechner der remote gesteuert werden soll als Server und der Rechner vor dem du sitzt als Client gestartet werden. Über das Internet ist das aber nicht zu empfehlen, weil es zu langsam ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Oben