• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sommer-/winterzeit !

MaLo

Newbie
sry leute, aber ich find nix drüber...

also meine frage ist eigentlich nur, ob sich mein root-server (suse linux 9.1) automatisch von sommer auf winterzeit umstellt oder nicht.

hab nämlich ne seite, die viel mit timestamps arbeitet und da kommt es zu nem riesen kuddelmuddel...

vielleicht gibt es ja auch ne option wo man das ein- und ausstellen kann!??

schon mal vielen dank im voraus
 

regexer

Advanced Hacker
Ich weiß leider nicht sicher, ob es eine extra Einstellung für "Umstellen Ja/Nein" gibt. Aber ich denke, wenn du als Zeitzone "UTC" auswählst, hört die Umstellerei auf. Du läufst jedoch dann auf Weltzeit, was mich persönlich nicht unbedingt stören würde...
 

tost

Member
du kannst doch auch einen ntp Server einrichten, bzw. per rdate -s (Zeitserver) die Uhr einfach umstellen...

Wobei bei einem ntp Server alle die selbe Zeit haben, dann wären die Uhren bei allen auch gleich, und es gäbe kein Kuddelmuddel...

tost
 
Oben