• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groby

Newbie
Hallo,

beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Linux, und habe gleich eine Frage zu einem heftigen Thema :) .
Ich würde gerne einen PC mit SuSE 9.1 als Mailserver mit Sendmail einrichten, um mit Windows PCs (W2K/XP u. Outlook) POP3 E-Mails zu Senden, bzw. zu Empfangen.
Da ich recht neu in Sachen Linux unterwegs bin, ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie die Grundlegenden Schritte zum Installieren und einrichten von sendmail sind, und wie komme ich anschließend mit Outlook da dran. Bräuchte einen kleinen Anschubs, damit der Stein mal ans Rollen kommt. Alles Andere kann ich dann googlen oder yahooen :) .

Bin für jede Antwort dankbar,
Groby
 

marcor

Member
Groby schrieb:
Hallo,

beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Linux, und habe gleich eine Frage zu einem heftigen Thema :) .
Ich würde gerne einen PC mit SuSE 9.1 als Mailserver mit Sendmail einrichten, um mit Windows PCs (W2K/XP u. Outlook) POP3 E-Mails zu Senden, bzw. zu Empfangen.
Da ich recht neu in Sachen Linux unterwegs bin, ist meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie die Grundlegenden Schritte zum Installieren und einrichten von sendmail sind, und wie komme ich anschließend mit Outlook da dran. Bräuchte einen kleinen Anschubs, damit der Stein mal ans Rollen kommt. Alles Andere kann ich dann googlen oder yahooen :) .

Bin für jede Antwort dankbar,
Groby

Guckst du hier: http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html
 

oc2pus

Ultimate Guru
im Mail-Forum der als wichtig - readme first markierte Artikel ist eine gute Grundlage ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11414
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Hallo,

dickes Danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe mir die Sachen mal angeschaut.
Es sieht ja dann wohl so aus, als sei "Postfix" gegenüber "Sendmail" vorzuziehen. Was mir als Anfänger allerdings noch etwas unklar ist, reicht Postfix, oder benötige ich auch noch "Fetchmail" und "Cyrus", oder ähnliches? Und wie komme ich mit den Windows-PCs (Outlook) da dran?

Danke schon mal,
Groby
 

marcor

Member
Groby schrieb:
Hallo,

dickes Danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe mir die Sachen mal angeschaut.
Es sieht ja dann wohl so aus, als sei "Postfix" gegenüber "Sendmail" vorzuziehen. Was mir als Anfänger allerdings noch etwas unklar ist, reicht Postfix, oder benötige ich auch noch "Fetchmail" und "Cyrus", oder ähnliches? Und wie komme ich mit den Windows-PCs (Outlook) da dran?

Danke schon mal,
Groby

Fetchmail brauchst du um deine Mails bei deinen Providern abzuholen.
Wenn du mit Outlook auf dein Postfach zugreifen willst, kannst du dort einen neuen Mail-Account anlegen und als Mail-Host die IP deines Linux-Servers angeben. Benutzername und Passwort dnn halt wie auf der Linux-Büchse.

Cyrus kannst du nehmen, wenn du aus deiner Linux-Dose einen IMAP-Server machen willst, anstatt "nur" POP3
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Also wäre meine Vorgehensweise folgende:

Ich installiere SuSE 9.1, konfiguriere Postfix und Fetchmail (Postfix zum Versenden und Fetchmail zum Abrufen), In Outlook lege ich dann einen Neuen Dienst (bzw. ein neues Konto) an, gebe dort bei Posteingang- sowie Postausgangs-Server die IP des Linux PCs an, Benutzer und PWD wie auf dem Linux-PC. Das heißt, ich lege auf Linux für jeden User ein Userkonto an, unabhängig von meiner NT/W2K Domäne. Und der Linux PC kann als ganz normaler PC installiert sein, ich brauche keine Serverdienste (außer halt Postfix und Fetchmail)? Und Postfix kann auch interne Mails verwalten?

Gruß und danke,
Groby
 

marcor

Member
Groby schrieb:
Also wäre meine Vorgehensweise folgende:

Ich installiere SuSE 9.1, konfiguriere Postfix und Fetchmail (Postfix zum Versenden und Fetchmail zum Abrufen), In Outlook lege ich dann einen Neuen Dienst (bzw. ein neues Konto) an, gebe dort bei Posteingang- sowie Postausgangs-Server die IP des Linux PCs an, Benutzer und PWD wie auf dem Linux-PC. Das heißt, ich lege auf Linux für jeden User ein Userkonto an, unabhängig von meiner NT/W2K Domäne. Und der Linux PC kann als ganz normaler PC installiert sein, ich brauche keine Serverdienste (außer halt Postfix und Fetchmail)? Und Postfix kann auch interne Mails verwalten?

Gruß und danke,
Groby

Genau so :lol:
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Hey, Prima!

hier werde ich geholfen.
Echt ein riesen Dankeschön. Ich denke, jetzt habe ich es :).

Groby :D
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Hi,

ich noch mal. Ich habe mich jetzt an die Einrichtung von Postfix dran gegeben, und stecke fest :(.

Ich habe die Anleitung von www.linuxnetmag.com befolgt, und versucht, Postfix über Yast zu konfigurieren. Mit Yast habe ich die Parameter in etc/sysconfig/postfix wie im Dokument beschrieben geändert. Dann heißt es:
... jeder Aufruf von SuSEEconfig würde wieder die Ursprungskonfiguration herstellen. Deshalb müssen Sie nun die automatische Konfiguration abschalten:
Starten Sie erneut YaST
Wählen Sie Administration des Systems
Wählen Sie Konfigurationsdatei verändern
Suchen Sie nach Postfix
Postfix_createcf auf "no" sezten

Ich kann diesen Eintrag nicht finden, da die Beschreibung wohl mit SuSE 7.3 erstellt wurde, und ich es mit SuSE 9.1 versuche? Was kann ich tun?
Und wie steht dieses SuSEEconfig mit den Dateien "Master.cf" "Main.cf" ect. In Verbindung?

Gruß, Groby
 

marcor

Member
Groby schrieb:
Hi,

ich noch mal. Ich habe mich jetzt an die Einrichtung von Postfix dran gegeben, und stecke fest :(.

Ich habe die Anleitung von www.linuxnetmag.com befolgt, und versucht, Postfix über Yast zu konfigurieren. Mit Yast habe ich die Parameter in etc/sysconfig/postfix wie im Dokument beschrieben geändert. Dann heißt es:
... jeder Aufruf von SuSEEconfig würde wieder die Ursprungskonfiguration herstellen. Deshalb müssen Sie nun die automatische Konfiguration abschalten:
Starten Sie erneut YaST
Wählen Sie Administration des Systems
Wählen Sie Konfigurationsdatei verändern
Suchen Sie nach Postfix
Postfix_createcf auf "no" sezten

Ich kann diesen Eintrag nicht finden, da die Beschreibung wohl mit SuSE 7.3 erstellt wurde, und ich es mit SuSE 9.1 versuche? Was kann ich tun?
Und wie steht dieses SuSEEconfig mit den Dateien "Master.cf" "Main.cf" ect. In Verbindung?

Gruß, Groby

Schau mal in das Verzeichnis /etc/sysconfig und editiere (als root) die Datei "mail"
Dort kannst du den Wert "MAIL_CREATE_CONFIG" auf "no" setzen und schon überschreibt Yast nix mehr :lol:
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt für die schnelle Antwort von gestern bedanken kann. Habe den Eintrag gefunden, und habe auch alles am Laufen (Danke Deiner/Eurer u. die Hilfe eines meiner Bekannten). Ich habe allerdings den Rechner noch mal neu aufgesetzt, und bin nicht mehr nach der alten Beschreibung vorgegangen, sondern etwas anders. Wenn ich die Tage mal mehr Zeit habe, kann ich Dir mal gerne meine Vorgehensweise zusammenfassen, und zusenden. Würde mich auch interessieren, ob ich alles richtig gemacht habe :) .

Danke,
Groby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben