• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerk problem unter suse 9.1

mordr3d

Newbie
hallo,

ich bin relativ unerfahren in sachen linux und habe ein problem ich habe suse 9.1 pro installiert lief auch alles soweit glatt i-net geht licq lauft etc.

Mein problem ist jetzt das ich wie schon gesagt aufs i-net zugriff habe jedoch nicht auf mein netzwerk bzw. meinen server woran kann das liegen?

infos:

-suse 9.1
-server ist ein suse 8.2 samba server
-belkin router
-netzwerkadressen werden mit DHCP verteilt


p.s: mit meinem windoof rechner kann ich auch den server zugreifen doch wenn ich dies mit dem suse system versuche kommt folgende fehlermeldung sobald ich auch die netzwerkarbeitsgruppe zugreiffen will

Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführlichen Problembericht an http://bugs.kde.org
Unbekannte Fehlerbedingung in stat: Das Netzwerk ist nicht erreichbar

vllt kann mir ja irgentjemand helfen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es ist zwar möglich über SMB von Linux auf Linux zuzugreifen aber irgendwie gehört das in die Kategorie 'grober Unfug'. Ich gebe zu daß ich das auch schon gemacht habe - als ich NFS noch nicht konfiguriert hatte.

Ich rate Dir wirklich das mal über NFS zu versuchen. Letzendlich ist das gar nicht so schwierig da man in der einfachsten Variante auf dem Server eignetlich nur die /etc/exports und auf dem Client die /etc/fstab bearbeiten muß. Dazu sollte es im Forum auch schon Beispiele geben.
 
OP
M

mordr3d

Newbie
hört sich gut an wie gesagt hab noch net so wirklich viel ahnung mit linux ich dachte nur da auch noch windows rechner auf die dateien zugreiffen können sollen das ich da samba brauch oder geht das auch mit NFS und was auch wichtig wäre die daten würden doch bei der umstellung nicht gefährdet werden oder?

besteht die möglichkeit nfs und smb laufne zu lassen damit alle rechner an die daten rankommen
 
OP
M

mordr3d

Newbie
hallo nochma

k ich bekomme es nicht hin und zwar hab ich jetzt das problem das sobald ich irgentwas beim nfs configurieren will nichts geht zb:

/etc/init.d/nfs status
Checking for mounted nfs shares (from /etc/fstab): unused
etc/init.d/nfs stab
Importing Net File System (NFS) unused
/etc/exports
-bash: /etc/exports: Permission denied

vllt kann mir jemand sagen was ich da tun muss um nfs zum laufen zu bringen
 

admine

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
hallo nochma

k ich bekomme es nicht hin und zwar hab ich jetzt das problem das sobald ich irgentwas beim nfs configurieren will nichts geht zb:

/etc/init.d/nfs status
Checking for mounted nfs shares (from /etc/fstab): unused
etc/init.d/nfs stab
Importing Net File System (NFS) unused
/etc/exports
-bash: /etc/exports: Permission denied

vllt kann mir jemand sagen was ich da tun muss um nfs zum laufen zu bringen

Moin,

mach mal
Code:
rcnfsserver start
So startest du den NFS-Server - Config-File für ihn ist die /etc/exports.
Da steht genau drin, welche Verzeichnisse exportiert werden sollen.
Am Client nun nur noch mounten:
Code:
mount -t nfs server:/Pfad/zum/Verzeichnis
Besser:
ein Eintrag in der /etc/fstab:
Code:
server:/Pfad/zum/Verzeichnis  /mnt/mountpunkt   nfs   optionen
 
OP
M

mordr3d

Newbie
hallo erstmal danke der befehl zum starten hat funktioniert jetzt habe ich nur noch das problem das immer wenn ich auf

etc/exports

zugreiffen will

permission denied

ausgegeben wird und das obwohl ich als root angemeldet bin
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die /etc/exports läßt sich als root definitiv bearbeiten. Also entweder machst Du oder Dein Linux was verkehrt...

Ich seh allerdings nicht was.
 
OP
M

mordr3d

Newbie
ja genau da bin auch auch schon am verzweifeln

also ich starte den rechner der fährt hoch läd kernel etc.

dann kommt

linux login: root
password: xxxxxxxx
you have new mail in /var/mail/root.
Lasr login : .........
have a lot of fun...
linux:~# /etc/exports
-bash: /etc/exports: permission denied

hab echt keine ahnung was ich da falsch mache
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
hab echt keine ahnung was ich da falsch mache

Aber ich.

Wenn du eingibst:

/etc/exports

dann versuchst Du die Datei /etc/exports als ausführbares Programm zu starten. Das wird nix.

Du willst doch in der /etc/exports Änderungen vornehmen. Das ist eine Textdatei. Dann würde es sich doch anbieten das mit einem Texteditor zu tun. Texteditoren gibts jede Menge und die Frage 'vi oder emacs' hat entschieden religiöse Natur.

Probier mal:

mcedit /etc/exports

mcedit ist der Editor vom Midnight Commander 'mc'. Der mc sieht aus wie der 'gute alte' Norton Commander unter DOS (die älteren unter uns mögen sich daran erinnern).
 
OP
M

mordr3d

Newbie
danke danke danke ich wie gesagt hab keine ahnung von linux aber das hat wunderbar funktioniert hab mc installiert und ging :roll:
ich behaupte mal gleich geht wieder was schief *G* aber so komme ich erstmal weiter
 
OP
M

mordr3d

Newbie
ja so da wären wir also nfs läuft der client findet den server und ich kann etc/exports aufrufen jetzt möchte ich die verzeichnisse auf dem server freigeben die unter sambe für die win clients auf freigegeben sind aber wie welche parameter muss ich da schreiben hab nirgends ne für mich beschrenktes wesen verständliche anleitung gefunden
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mordr3d schrieb:
aber wie welche parameter muss ich da schreiben hab nirgends ne für mich beschrenktes wesen verständliche anleitung gefunden

Hat admine doch oben schon geschrieben...

Ich habe auf meiner Linux-Netzwerkknecht-Kiste genau eine Freigabe unter Samba und Linux. Die /etc/exports sieht so aus:

/data *(rw,no_root_squash,sync)

Das bedeutet 'jeder darf hier alles'

Probier sowas ähnliches auch mal aus und lies nach was die Optionen bedeuten (vor allem das * und das no_root_squash).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Beschreibung für /etc/exports scheint da oben wohl doch zu fehlen :)

Das ist aber keine Geheimwissenschaft... hast Du mal die man pages zu dem Kram aufgerufen ?

man exports
man fstab
man nfs

Im SuSE Pro Administratorhandbuch steht da auch was drin.
 
OP
M

mordr3d

Newbie
k hab mich da jetzt nen bissel reingelesen und das exportieren funkitioniert auch denke ich das problem ist nur das das mit dem /etc/fstab eintrag nicht geklappt hat und so habe ich versucht den nfs-client mir yast zu konfigurieren dort wird auch der server gefunden und auch die exportierten verzeichnisse wenn ich jedch die konfiguration abschliessen will kommt immer die meldung;

FEHLER

Die Verzeichnisse die in der datei /etc/fstab eingetragen sind konnten nicht eingehangen (gemountet) werden

weis jemand woran das liegen könnte
 
Oben