• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

netzwerkkarte auf 10Mbit/s einstellen

Maikschlz

Newbie
Hallo, ich möchte gerne meine Netzwerkverbindung auf 10Mbit/s stellen, da ich eine schlechte (leider nicht austauschbare) netzwerkleitung habe und dadurch bei 100Mbit/s datenpakete verloren gehen. ich habe SUSE Linux 9.0 und eine realtek netzwerkkarte. nun komme ich nicht weiter, da ich nicht weiss, wie ich unter linux das ding auf 10Mbit/s bekomme. Ich verzweifle bald, da es mit schissdoofs XP ja gefunzt hat. Bitte dringend um HILFE.

Maik
 
Maikschlz schrieb:
Hallo, ich möchte gerne meine Netzwerkverbindung auf 10Mbit/s stellen, da ich eine schlechte (leider nicht austauschbare) netzwerkleitung habe und dadurch bei 100Mbit/s datenpakete verloren gehen. ich habe SUSE Linux 9.0 und eine realtek netzwerkkarte. nun komme ich nicht weiter, da ich nicht weiss, wie ich unter linux das ding auf 10Mbit/s bekomme.
Bei meinen Netzwerkkarten gab's ein DOS-Utility dazu, mit dem man Einstellungen der Netzwerkkarte (Datenrate, Duplex, MAC) ändern kann. Diese werden dann auf der Karte gespeichert.

Wenn du zu deiner Karte die Treiberdiskette nicht hast, hilft dir vielleicht das Setup/diagnostics program (gefunden auf der Realtek Downloadseite)
:arrow: ftp://202.65.194.18/cn/nic/rtl8139abcd8130810xseries/rset8139-505b.zip


Ob das rein Softwaremässig auch unter SuSE ginge, weiss ich nicht. :roll:
Vielleicht über die Option MODULE_OPTIONS für das Modul MODULE='8139too' in der /etc/sysconfig/hardware/hwcfg-buc-pci-xxxx (hängt vom Steckplatz ab), aber da kenn ich mich gar nicht aus. :oops:
 

snooze

Newbie
hi hab genau das selbe problem und hab auch n anderen threat im forum aufgemacht dort haben die mir gesagt das es vielleicht mit der option media typ von ifconfig funktionieren kann

da ich es erst gerade gelesen habe hab ichs noch nicht ausprobiert werds aber mal probieren
 
Oben