• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was genau macht portmap?

ratibor

Member
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner mit Win2000 und SuSE 9.1 pro auf einer Festplatte mit zwei Partitionen (+swap natürlich).
Bei der Installation lief einiges nicht so wie es im Handbuch steht, aber die meisten Probleme habe ich irgendwie gelöst eines bleibt allerdings:

beim booten kriege ich immer noch den Fehler, daß das starten des daemon portmap failed! Ich habe aufgrund anderer Schwierigkeiten schon mehrere Male das Reperatursetup von der SuSE CD aus laufen lassen und kriege regelmäßig die Fehlermeldung, daß portmap beschädigt ist. Jedesmal lasse ich diesen dann neu installieren, um dann hinterher festzustellen, daß das Problem damit nicht behoben wurde.
Einige Male habe ich portmap über YaST neu installiert bzw. aktualisiert (obwohl es sich genau genommen um die gleiche Version handelt, die ich "aktualisiere").

Die Beschreibung unter YaST von portmap sagt mir garnichts, weil dort nur mit neuen Akürzungen um sich geworfen wird.

Meine Frage also: wozu wird portmap gebraucht? Welche Probleme (die ich vielleicht noch nicht sehe) können sich aus einem Fehlerhaften portmap ergeben und hat das vielleicht irgendwas damit zu tun, daß ich bei vier verschiedenen ISDN-Karten mit der Installation und einrichtung unter YaST gescheitert bin (alle Karten sind auf dem ISA-Slot).

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe
 

Azhrarn

Newbie
wozu portmap benötigt wird kann ich leider nicht sagen aber wie du dieses problem beheben kannst. nach meiner suse 9.1 installation hatte ich dasselbe problem und konnte beispielsweise keinen ssh-dämon starten. ursache dafür ist ein fehlerhaftes paket mit dem namen wvdial. mithilfe des yast online update kannst du aber das fehlerhafte paket aktualisieren und portmap sollte sich dann wieder starten lassen.
 
OP
R

ratibor

Member
Danke Azhrarn,

nachdem ich das online-update gemacht habe, hat alles wieder gefunzt. Allerdings komme ich immer noch nicht ins internet. Zwar funktioniert alles einwandfrei (kinternet zeigt kein Problem, Fritzcard läuft auch), aber es wird keine Verbindung zum Internet hergestellt. Sogar unser Netzwerkadministrator ist inzwischen mit seinem Latein am Ende.

Wenn ich auf "Verbindung prüfen" gehe, kriege ich die Fehlermeldung, daß die Datei /dev/net/rout nicht gelesen werden kann. Ich habe die Datei gefunden, aber sie ist leer. Weiß jemand, wozu diese Datei gut ist???
 

oc2pus

Ultimate Guru
zu deiner Frage: was macht portmap ?
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/03/082-nfs/linux-user-nfs-7.html?print=y

und dort das Kapitel: "Der Portier"
 
Oben