• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet vs. Netzwerk

Möwe

Newbie
Hallo Leute

Ich hab da ein Problem. Ich verwende Linux 9.1 und das ohne nennenswerte Probleme.
Ins Internet komm ich mit dem BlueFritz! USB.
Jetzt hab ich mich entschlossen endlich mal das Netzwerk (und die dazugehörige Hardeware) einzurichten.
Also auf ins Yast und die Netzwerkkarte installiern.

Nach einem Neustart bekamm ich (wie eingestellt) von meinem Router (192.168.0.1) eine Ip Adresse.
Netzwerk funktioniert auch so weit - nur als ich dann mit KInternet eine Verbinung aufbauen und in das Internet wollte funktionierte
es nicht mehr. Die Verbindung wird zwar hergestellt aber es findet keine Übertragung statt.
Als ich mir mal die Internetverbindung überprüfte (rechte Maustaste auf KInternet - Verbindung überprüfen) konnte ich erkennen das es eindeutige Unterschiede gab als noch vor der Installation der Netzwerkkarte.

1) Unter Gateway Adressse sollte ja die Ip meines Internetproviders stehen und nicht die Ip meines Netzwerkrouters
2) Unter "Eigene Ip" nicht die 192.168.0.4 sondern eine vom IPS
3) Unter Interface steht jetzt nicht mehr ippp0 sondern eth0

Es müsste doch möglich sein, (wie unter Win) Netzwerk und Internet auf einem PC verwenden zu können.
Was mach ich falsch??
 

Hugch

Member
du musst für deine Nettwerkkarte eine Private IP Addresse nehmen wie z.B 192.168.0.x oder 172.16.x.x. Und als Gatway muss die Fritzkart eingetragen sein.

Versuch das mal. :lol:
 
OP
M

Möwe

Newbie
Ja, danke - es funktioniert jetzt

Aber ein problem hab ich noch: Hab ein Netzwerk mit einem Samba Server und einem Notebook mit Linux drauf.

Leider kann ich nicht auf den Server zugreifen.
Fehlermeldung: Keine Arbeitsgruppe im lokalen Netz auffindbar

Wie könnt ich das lösen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bemerkung: Samba als Fileserver für Linux ist 'von hinten durch die Brust ins Auge". Das geht mit NFS besser und einfachen. Man kann auch Samba und NFS parallel benutzen.

Kannst Du den Samba-Server anpingen ? Wer hat jetzt welche IP ?
 
OP
M

Möwe

Newbie
Nein, kann ich nicht

ABER: Ich hab NFS installiert (ganz alleine - ohne hilfe :) ) und es funktioniert

Bis zum Nächsten Problem ;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Seltsam... ich hätte jetzt auf Netbios Namensauflösung spekuliert... das hätte dann funktionieren sollen... aber mit NFS ists eh besser.
 
Oben