• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail verteilt nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el_don

Newbie
hallo zusammen.

habe ein "kleines" problem mit meiner fetchmail konfiguration.
habe mir ein postfix - cyrus - fetchmail system aufgebaut.
eigentlich funktioniert die sache recht gut. allerdings ist mir aufgefallen, dass fetchmail ankommende mails immer nur an den ersten user in der konfigurationsdatei versendet, obwohl alle angegeben user ein funktionierenden cyrus-account haben.

hier ein auszug aus der .fetchmailrc

-----------------------------------------
set postmaster "edv"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""
set daemon 60

poll mail.mailcom.de with proto POP3
user 'edv-0007' there with password 'XXXXX' is 'edv@dom1.intra' 'schmidt@dom1.intra' 'mueller@dom1.intra' here
-----------------------------------------

in diesem fall bekommt nur der benutzer 'edv@dom1.intra' die mail zugesandt.

any ideas ?

danke schonmal
 

oc2pus

Ultimate Guru
Vorschlag:
fetchmail -> procmail-Filter -> postfix -> cyrus

Du solltest den fetchmail alle mails an einen procmail-Filter übergeben lassen. Dann ein procmailrc stricken indem du die Empfängeradressen aufdröselst und an die echten Postfächer zustellen lässt.

In dem Multidrop-Postfach deines Providers haben alle nur einen Empfänger im Envelop stehen, deshalb landen sie auch dort...
 
OP
E

el_don

Newbie
hmm...ok. das wäre vielleicht eine lösung.
aber wenn ich in der konfigurationsdatei einen anderen user an die erste stelle bringe, dann bekommt dieser user die mails.
ich denke nicht, dass das unbedingt an dem envelop liegt, oder ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Ich kenne deinen Provider nicht, aber bei Arcor steht im Envelop immer die email-Adresse des Kontoeigners drin. Für die zusätzlich angelegten Unterpostfächer kann man den Abruf nicht einzeln durchführen. Es gibt ja auch nur eine User-ID und ein Passwort....

also google mal ein wenig nach procmail, Multidrop, catchall,...
AFAIK gibt es auch hier im Forum dazu einiges ;)

es gibt auch Alternativen zu fetchmail, welche besser mit Multidrop Mailboxen umgehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben