• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver ruft nicht alle Emails korrekt ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kataga

Member
Hallo,

ich habe auf dem Suse Standard Server 8 mit allen Online-Updates den Mailserver aktiv. Emails werden mit Fetchmail abgerufen.

Mir ist jetzt innerhalb von 5 Tagen schon 3 x passiert das Emails nicht in meinem Postfach auf dem Mailserver ankamen.

Da ich dem ganzen noch nicht traue, rufe ich das wichtigeste Emailkonto mit der Option keep ab - was sich auch als "gut" heruasgestellt hat!

Mich haben jetzt innerhalb von 5 Tagen aber schon 3 x Leute auf eine Email angesprochen die bei mir nicht ankam. Beim Überprüfen über den Webzugriff auf das 1&1 Postfach musste ich aber feststellen, dass die Email dort zu finden ist.

Kann sich das jemand erklären? Hat jemand eine Idee?

Es handelt sich hier um ein Postfach bei 1&1. Zusätzlich hängt der Server an einer DSL Flatrate und der Deamon in Fetchmail ist ziemlich kurz eingestellt, dass die Emails immer ziemlich Zeitnah ankommen.

Danke.

Gruß Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
oh yeah, wenn ich meine Glaskugel nur hier hätte könnte ich das bestimmt sofort lösen ...

poste doch mal den Auschnitt aus der /var/log/mail wenn der fetchmail mails abholt.

Ich vermute das die emails aus einem "technischen" Grunde nicht geholt wurden ..
z.Bsp Falsche Sender-Adresse, Illegale Zeichen im Header oder Subject, etc
dann holt fetchmail diese Mails zwar ab, aber postfix weigert sich diese anzunehmen ... ==> not flushed ==> nicht zugestellt ;)
 
OP
K

kataga

Member
Ah, das ist doch schonmal interessant. Gibt es eine Option das man eine Meldung bekommt, wenn eine solche Email vorkommt?

Dennoch würde es mich wundern, denn von dem Absender habe ich schon mehrere Emails erhalten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
kataga schrieb:
Ah, das ist doch schonmal interessant. Gibt es eine Option das man eine Meldung bekommt, wenn eine solche Email vorkommt?

Dennoch würde es mich wundern, denn von dem Absender habe ich schon mehrere Emails erhalten.

Es wird im logfile protokolliert.

Das Verhalten des postfix kann entsprechend konfiguriert werden, z.Bsp der Postmaster erhält eine Warnung, oder man deaktiviert die Annamhmeverweigerung im Postifx und leitet diese Mails einem dummy-user zu, .....

Ich hatte dieses Problem z.Bsp bei einem Newsletter, wo "exotische" Zeichen im Subject vorkamen und deshalb wurde diese eine Mail nicht angenommen.
Jede einzelne Mail ist ein Unikat;) daraus abzuleiten: "Aber von dem Absender habe ich schon mehrere Mails erhalten" bedeutet NICHT das es immer klappt ...

Ein weiterer Quell der Freude ist der fehlende MX Eintrag im DNS des Absenders, oder wenn der DNS Eintrag gerade bei der Prüfung durch deinen postfix nicht zur Verfügung steht (Stichwort DynDNS) ....
 
OP
K

kataga

Member
Ich habe mir die Email von heute morgen die nicht ankam nochmals schicken lassen. Diese traf um 11.27 auf dem 1&1 Postfach ein. Sie ist aber ebenfalls nie hier bei mir angekommen.

Um 11:28 habe ich im log folgende Zeilen:
fetchmail[5002]: client/server protocoll erreor while fetching from pop.kundenserver.de
fetchmail[5002]: query status=4 (PROTOCOL)

Ich vermute aber das liegt daran, weil ich mich auch irgendwann in diesem Zeitramen über den Webzugang auf meinem Postfach angemeldet habe.
Kann meine Vermutung richtig liegen?
 
OP
K

kataga

Member
# Configuration created Mon Sep 6 17:17:50 2004 by fetchmailconf
set syslog
set postmaster "postmaster"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""
set daemon 300
poll mail.gmx.de via mail.gmx.de
with proto POP3
user '' there with password '' is 'andreasd'
options

poll pop.1und1.de via pop.kundenserver.de
with proto POP3 uidl
user '' there with password '' is andreasd
options keep

....



Stört fetchmail wenn ich gerade unter webmail.1und1.de auf diesem Postfach angemeldet bin?
Auch wenn ich dort Emails öffne, müsste er sie dennoch abrufen, außer sie sind nicht schon von ihm abgerufen worden, richtig?!
 
OP
K

kataga

Member
Ha, und schon wieder eine Nachricht entdeckt nicht bei mir ankam, aber auf dem 1&1 Postfach liegt. Habe folgende Zeile im log gefunden:

Er schreibt sogar das 25 Nachrichten im Postfach sind, 24 aber schon gesehen. Normal hätte er diese eine ja abrufen müssen.


fetchmail[18398]: warning: ignoring bogus data for message sizes returned by server

Er hat keine Nachricht abgerufen! Was besagt diese Fehlermeldung?
 

oc2pus

Ultimate Guru
set no bouncemail <== damit würde dein Postmaster informiert werden ;)

hast du noch eine lokale fetchmailrc in deinem Home-Verzeichnis ?
oder wird definitiv die in /etc/fetchmailrc genommen ?

Ansonsten empfehle ich dir den Verbose Modus vom fetchmail hochzuschrauben und das log-file zu beobachten, wenn du Mails abholst.

In den zwei (es müssen wesentlich mehr sein...) von dir geposteten Logmeldungen liegt ein Protocol-Error vor, der resultiert normalerweise aus einer verkehrten Anmeldung (z.Bsp ssh) weil der Server das Protokoll nicht unterstützt... aber ohne mehr input, keine Diagnose. Und laufend Infos anzufordern habe ich keine Lust.

Einen Test ohne die Option uidl könntest du auch probieren.
 
OP
K

kataga

Member
.fetchmailrc liegt unter /root/ ??!?!

Wenn er irgendwelche anderen .fetchmailrc verwenden würde, dann würde er doch meine Postfachdaten garnicht kennen, oder?

Ohne UIDL klappt das Anmelden bei 1&1 nicht! Das muss drin sein.
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja, dann schau dir mal /etc/init.d/fetchmail an:
startproc $FETCHMAIL_BIN -d 600 -a -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail 2>&1
wenn der fetchmail mit rcfetchmail gestartet wird, dann nimmt er die /etc/fetchmailrc ;)

Ich habe schon einen Grund warum ich danach frage ...
und nochmal, du kennst dein System, ich nicht. ALso musst du schon mal mit den Infos rausrücken und die Logfile Auschnitte posten... ohne die kann ich den Fehler nicht einkreisen bzw lösen ...
 

moooB

Newbie
hi,

wenn ich da auch mal was dazu sagen darf. ich habe auch den slss 8 und bei mir gibt es überhaupt keine fetchmailrc datei. muss man die erst anlegen? ich dachte das geht automatisch. allerdings habe ich den openexchange server 4.1 auch laufen und da finde ich auch keine fetchmailrc. ich versteh das nicht. wenn nicht in dieser datei wo wird dann die konfiguration vorgenommen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
aha, also wird der fetchmail als root gestartet und die fetchmailrc liegt in /root/.fetchmailrc.
OK, damit wäre das geklärt ;)

@moooB
das ist ein Hidden-File (Dateien welche mit "." beginnen, sieht man nicht immer ;) ls -al oder im Konqueror die versteckten Dateien anzeigen lassen.
 
OP
K

kataga

Member
Ja, genau da liegt sie. Ich hatte die Datei mit fetchmailconf anlegen lassen und danach von Hand bearbeitet.

Ich rufe starte fetchmail auch in der Konsole mit fetchmail und zum testen verwendete ich das fetchmail -c

Aber jetzt wo ich das von Dir gelesen habe, wäre es bestimmt klüger das mit rcfetchmail zu tun, richtig?

Ich habe Dir als persönliche Nachricht mal ein Teil des log etc. gesendet.
 

oc2pus

Ultimate Guru
kataga, deine Maildomain ist eh öffentlich :)
also warum diese Geheimniskrämerei.... lediglich bei der fetchmailrc stehen Passwörter drin ;)
Und wenn du mir schon postfix logs schickst, dann sollten dort auch keine Passwörter drin stehen ... aber keine Panik, ich habe kein Interesse an deinen emails und/oder deinem Postfix.

Ich brauche die verbose Ausgabe vom fetchmail, nicht vom Postfix, soweit kommt die Mail gar nicht. Den verbose Level von Fetchmail erhöht man durch -v oder -v -v, das steht auch in man fetchmail drin ;)

ad rcfetchmail:
normalerweise wird bei eMailservern die eMail in bestimmten Intervallen abgeholt. Also startet fetchmail beim booten via rcfetchmail. Wenn du eine dialup Verbindung hast, dann ist das manuelle Starten ok. Aber welche Art Mailserver du betreibst weiss ich auch nicht, ich nehme an das du echten Mailserver hast, da du eine eigene Domain hast....

und generell:
wenn du hier Hilfe suchst, dann sollten nicht plötzlich Teile der Hilfe via PN abgewickelt werden, sonst können wir das gleich lassen mit dem Forum....
evtl haben andere das gleiche Problem, dann finden sie diese Lösung und freuen sich. OK?
 
OP
K

kataga

Member
Ich habe die PN nicht aus Gründen der Geheimniskrämerei geschickt, sondern weil ich hier nicht ein rießen Beitrag daraus machen wollte. Ich hätte die Lösung dann nochmal gesondert hier rein gepostet, aber im Grunde hast Du recht, denn so kann man den Weg verfolgen.

Du brauchst den Auszug von Fetchmail im Verbose-Mode wenn weider so eine Email kommt, richtig?

Ich habe im meiner .fetchmailrc das "set no bouncemail" wie DU vorhin geschrieben hast eingefügt. Was bewirkt dies genau? Der Postmaster, ich, erhält bei einem Fehler eine Email? Bei allen?

Ich habe bei 1&1 eine Domain - auf dieser befinden sich verschiedenste Postfächer. Hier habe ich lokal den Suse Mailserver Postfix mit Fetchmail laufen. Da eine DSL-Flatrate vorhanden ist, habe ich in der .fetchmailrc den Deamon auf 300 (sind doch 300 Sekunden -> 5 Minuten) konfiguriert.


P.S.: Wo speichert fetchmail welche Emails es schon gesehen hat und welche nicht? Wenn ich dies entferne, kann muss er ja die Fehleremail erneut abrufen und ich kann somit den Fehler reproduzieren!
 

moooB

Newbie
hallo,

also ich habe nirgens diese .fetchmailrc. wenn nicht per fetchmail mit was holt der mailserver dann mails ab? ich habe das problem das die mails in der warteschlange auftauchen und dann verschwinden. es handelt sich um ein multidrop konto. ich habe diesen mailserver standad installiert. genauso wie den openexchange. beim openexchange geht das mit dem multidrop auf anhieb und ohne spezielle konfiguration. beim slss 8 gehts nicht. keine mail kommt beim internen benutzer an. wenn ich ersteinmal feststellen könnte welche prozesse die für mail zuständig sind bei mir laufen. postfix ist ja für die interne verteilung, der läuft auch. die konfigurationsdateien hierfür sind main.cf und master.cf. richtig?
nun muss ich erstmal feststellen welcher prozess meine mails abholt wenn nicht fetchmail.

ich habe einen prozess laufen der heisst fetchd.pl das sollte der doch sein, oder?
 

oc2pus

Ultimate Guru
@moob
sei nicht sauer, aber eröffne mit deinem Problem einen eigenen Thread. Das blickt sonst niemand mehr, welche Antwort für was gut war ....

@kataga
dann stoppe deinen fetchmail-dämon. es ist jetzt erstmal Handarbeit angesagt, also fetchmail manuell starten.
Lass deinen fetchmail mal alle mails abholen und nimm die keep Option raus.
Alle "guten" mails werden dann auf dem Server gelöscht, die "schlechten" bleiben dort. Dann wird das fetchmail Log auch kleiner.
Dann den verbose Modus setzen und fetchmail starten. Dieses log werden wir untersuchen.

Noch eine Frage du hast mehrere Sektionen in deiner fetchmailrc für die User des 1&1 Multidrop-Kontos? Oder holst du alle Mails mit einem Zugriff ab und stellst sie einem dummy-User zu der die dann an via procmail den eigentlichen Usern übergibt ?
 
OP
K

kataga

Member
Wenn ich fetchmail stoppen und wieder von Hand starte, dann weiß er immernoch welche Mails er mal geholt hat und welche nicht!

Noch eine Frage du hast mehrere Sektionen in deiner fetchmailrc für die User des 1&1 Multidrop-Kontos? Oder holst du alle Mails mit einem Zugriff ab und stellst sie einem dummy-User zu der die dann an via procmail den eigentlichen Usern übergibt ?

Was ist ein Multidrop-Konto? :)
Nein, ich habe mehrere Einträge und am Ende regele ich über is 'Benutzername' wohin die Mails sollen - funktioniert so weit auch wunderbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben