• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Probleme

jubaumg

Newbie
Ich bin neuer Linuxer und habe folgendes Problem.
Möchte gerne mein Internet funktionsrüchtig machen, habe aber keinen Plan wie das funktioniert. Über WLAN (MA101) gelange ich auf meinen Router und von dort ins internet (xdsl). Wie kann ich eine verbindung zum router erstellen und wo sehe ich das auf meinem KDE (suse 9.0) ob es eine wlan verbindung gibt?
 

torbla

Member
Hallo erst mal solltest Du schauen ob Deine Karte von ndiswrapper unterstützt wird das ist für Anfänger die leichtest Methode W-LAN unter Linux zu installieren sollte das so sein installiere ndiswrapper über yast und kopiere Dir die *.inf und die *.sys auf die platte. danach bindest du die treiber ein.

Wo ist den das Problem?

Treiber (xx.inf + xx.sys) von der Micro$oft CD in ein Verzeichnis kopieren.

$ ndiswrapper -i /Dein_Verzeichnis/xx.inf

fertig. Jetzt anscheuen ob Treiber geladen

$ ndiswrapper -l

Jetzt den ndiswrapper in den Kernel laden

$ modprobe ndiswrapper

Jetzt solltest Du Deine Karte auslesen können.

Starte Yast2 unter KDE

Netzwerkkarte konfigurieren

Netzwerklose-Verbindung

Modulname ndiswrapper

Deine W-Lan konfiguration eingen fertig
 

olizafira

Newbie
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:

Ich kann das Modul NDISWRAPPER zwar Manuell mit der Konsole laden (funktioniert auch alles), wenn ich jedoch NDISWRAPPER als Modul in die Netzwerkkarte eintrage oder MODPROBE NDISWRAPPER in die boot.local Datei fährt KDE nicht mehr hoch (lässt sich dann nur im Text-modus starten).

Ndisrapper wird jedoch ordnungsgemäß geladen.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Danke
Oliver
 

olizafira

Newbie
Tolle Antwort. Wenn Du mich noch aufklärst was der Unterschied zwischen einem WLAN - Forum und einem Wireless-LAN-Forum ist (in dem wir uns gerade befinden) habe ich wieder was dazugelernt.

Zu eigentlichen Thema:
Wie ich festgestellt habe ist wenn ich mit dem 2. angelegten Benutzer bei SUSE anmelde (das ist der meiner Freundin) das WLAN auf anhieb funktioniert. Bei meinem Benutzer muß ich das ganze erst im Konsolenfenster laden.

Jetzt verstehe ich garnichts mehr, außer das mein PC Frauen evtl. lieber mag wie mich :-(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
olizafira schrieb:
Wenn Du mich noch aufklärst was der Unterschied zwischen einem WLAN - Forum und einem Wireless-LAN-Forum ist (in dem wir uns gerade befinden) habe ich wieder was dazugelernt.

Das ist das Selbe. Welche neuen Erkenntnisse hast Du dadurch erlangt (außer der offenbar für Dich neuen Tatsache daß Forenmoderatoren Nachrichten zwischen Forensektionen verschieben können) ?
 
Oben