• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Passwörter vom Windowsuser ändern lassen

Bruder_S

Newbie
Moin,

ich habe einen Domänencontroller mit Samba unter OpenBSD 3.5 am laufen. Die Win XP Prof. Clients können sich auch ohne Probleme anmelden, führen die Anmeldescripte aus, haben ihre Netzlaufwerke etc.

Jetzt möchte ich, dass die User ihr Passwort ändern können. Über Usermin habe ich es schon zum laufen gebracht. Das Samba-PW und das Unix-PW werden dann ja synchronisiert.

Eigentlich sollte man dann ja auch einfach mittels STRG, ALT + ENTF das Kennwort ändern können, aber dies funktioniert nicht.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Die Domäne ... konnte nicht gefunden werden". Sehr komisch, da man ja an der Domäne mit allen Diensten angemeldet ist.

Wie gesagt, mit Usermin, das ich zu Testzwecken mal ausprobiert habe, funktioniert es...

Hat irgendjemand eine Idee? Habe schon das Forum durchkämmt aber nichts gefunden :(

Vielen Dank
 

jado

Member
Die Fehlermeldungen sind oft irreführend - leider.

Hast du deine smb.conf richtig eingerichtet und
den Parameter: "passwd program = ... " gesetzt??


greez,
Jado
 
OP
B

Bruder_S

Newbie
Eigentlich habe ich das schon gesetzt, allerdings bin ich mir bezüglich der Parameter nicht sicher, ob die richtig sind.

Hier mal ein Auszug aus der smb.conf:

unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = "Old password:" %o "New password:" %n "Re-enter new password:" %n
passwd chat debug = Yes
 
OP
B

Bruder_S

Newbie
Hat noch jemand eine Idee? Die Passwörter müssen auch alle drei Monate automatisch geändert werden....
 
OP
B

Bruder_S

Newbie
Ich habe gerade eine Dokumentation gefunden. Aus dieser geht hervor, dass man unix password sync gerade auf No setzen soll, um Strg Alt Entf zu nutzen...leider geht es damit auch nicht.....
 

sammy322

Newbie
Ich hatte das selbe Problem auch. Strg+alt+entf ging auch nicht. Ich hab dann aus Verzweiflung samba noch mal deinstalliert und wieder installiert. Alle Einstellungen für meine Testumgebung hab ich so gemacht wie in den beiden Video-Tuts und dann gings. Wo der Fehler liegt weiss ich zwar nicht aber vieleicht solltest Du mal samba neu aufsetzen. Manchmal ist komisch. :D

Gruss Sammy
 
Oben