• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem mit SuSe 9.X

dirsch

Newbie
Hallo und erstmal danke für die vielen Tipps, die ich bei Euch bereits als Hintergrunduser gelesen habe. Nur zum folgenden bin ich noch nicht auf den richtigen Tipp gekommen. Holt Euch einen Kaffee, es dauert länger, Sorry aber es läßt sich nicht kurz beschreiben.

Also...
hab auf meinem Rechner Suse 9.0 (und auch mit 9.1 probiert) installiert und funktionierte eigentlich alles ohne Probleme, Suse hat die Netzwerkkarte automatisch erkannt und das System auch online geupdated. Das System bootete neu und das Heim-Netzwerk sowie Internet lief einwandfrei.
Am nächsten Tag, als der PC mal wieder neu startete ging weder das Netzwerk noch ein ping in die Welt. OK, Yast hat sich vielleicht mit dem Treiber der Netzwerkkarte vertan, neu installiert, nix geht. Lange hin und her, nix ging. Neuer Tag, neues Glück, der PC läuft auf einmal einwandfrei, zumindest für eine Zeit X, dann geht kein Netz mehr. Pingen ist auch nicht. Alle Versuche enden beim Kauf neuer Hardware (Linuxtauglich laut Suse). Geleiches Spiel, jedoch nun ein neues Phaenomaen, beim pingen kommt "unknown host", aber im Browser kann ich eine Seite aufrufen, zumindest manchmal. Das Netzwerk ist OK, es laufen noch zwei Windows Rechner ohne irgendein Problem zu haben. Hab aus lauter Verzweiflung noch mal Suse 8.2 installiert und da läuft alles einwandfrei. Die Fehlerquelle liegt somit wohl bei Suse 9.X

Hat einer eine Idee, bevor ich mit einem Hammer Amok laufe, das Problem zeiht sich bereis seit Mai?

Dirsch
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau in die /var/log/boot.msg wenn das Problem auftaucht.

ich tippe mal ins blaue:
dort wird dann etwas stehen von Netzwerkkarte nicht erkannt....nach mehreren Versuchen.

als boot-Option kann acpi=off da wahre Wunder wirken

ansonsten zuwenig Infos um das Problem näher einzukreisen ....
 
OP
D

dirsch

Newbie
OK, ich guck mir mal die /avr/log/boot.msg an, aber was mich wundert, das die Netzwerkkarte nach dem starten teilweise mal nicht funktioniert, aber das sie dann ,während der Rechner läuft, auf einmal auch geht. Linux schreibt doch keine Treiber ins laufende System, oder?
acpi=off hab ich schon probiert :(
Welche Infos soll ich noch posten?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Eine andere interssante Datei ist die /var/log/messages wobei da erst die 'späteren' Fehlermeldungen drin auftauchen.

Ansonsten könntest Du mal die Ausgabe der Befehle 'ifconfig' und 'route' posten und zwar einmal im Zustand wo es geht und einmal wo es nicht geht. Dann sieht man da zumindest mal den Unterschied 'schwarz auf weiß'. Ich glaube nicht daß das unmittelbar die Fehlerursache verrät aber nachschauen schadet nix.
 
OP
D

dirsch

Newbie
Hab vielleicht eine Lösung gefunden.
In der /etc/resolv.conf stand folgendes (Netzwerk stand auf DHCP):

nameserver 217.blabla (wurde vom DHCP Router zugeteilt)
search |@ |@

das war dann doch etwas suspect. Wenn das Netzwerk funktioniert, steht folgendes drin
nameserver 217.blabla
search localhost

Jetzt hab ich meinem Rechner mal wieder eine statische IP zugeteilt und als Nameserver die Router IP vergeben und als search den localhost.
Jetzt funktioniert das Netzwerk zumindest mal seit paar Stunden und einigen Neustarts. Mal abwarten. Hab aber das Gefühl, das Yast die Probleme verursacht hatte, weil er mir bei search so wirres Zeug reingeballert hatte und ich ihm die Option "Nameserver-Eintrag von DHCP überschreiben" erteilt habe.

Also jetzt jetzt es mla abwarten und ein Teechen trinken. Danke erstmal für die Antworten.

Dirsch
 
Oben