• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Mount Fehler ???

A

Anonymous

Gast
Hallo an alle.

Bin stolzer Besitzer eines neuen Laptop. Wenn ich nun meinen Laptop per NFS mounten will bekomme folgende Meldung.
Code:
# mount /mnt/laptop
nfs server reported tcp not available, falling back to udp
Seltsamerweise funzt aber alles einwandfrei (schreiben, lesen, usw.).

Auszug /etc/fstab Arbeitsrechner
Code:
[...]
192.168.0.2:/        /mnt/laptop          nfs        noauto,timeo=14,intr                 0 0
[...]

Auszug /etc/exports Laptop
Code:
[...]
/ 192.168.0.1(rw,no_root_squash,sync)
[...]

Was hat es mit der Meldung auf sich das da kein 'tcp' verfügbar ist und udp benutzt wird.

Gruß Holgi...
 

stka

Guru
Ältere Versionen von NFS-Servern verwenden für die Verbindung UDP als Protokoll auf der Ebene 4 OSI Model. Die neueren Nutzen TCP. Der Vorteil ist, TCP ist sicherer, da hier eine Verbindungsaufbau mittels three-way-handshake aufgebaut wird.
Die Meldung ist nur ein Hinweis, dass der Server nur UDP kann. Du verwendest bestimmt Suse 9.1 auf deinem Notebook, dort ist mir das als erstes aufgefallen. Ich hatte hier auch einen Server mit Suse 7.3, bei der Verbindung mit der neuen Suse 9.1 hatte ich die selbe Meldung. Nach der Umstellung auf Suse 9.0 auf dem Server geht jetzt alles über TCP
 
OP
A

Anonymous

Gast
stka schrieb:
Ältere Versionen von NFS-Servern verwenden für die Verbindung UDP als Protokoll auf der Ebene 4 OSI Model. Die neueren Nutzen TCP.....

Du verwendest bestimmt Suse 9.1 auf deinem Notebook...

Hallo.

Nein, deine Vermutung ist nicht ganz richtig. Auf meinem Notebook läuft ein frisch gestricktes Gentoo und auf der anderen Kiste Suse 9.1 prof. Wundert mich, das Gentoo kein 'TCP' spricht. Da ist bestimmt was falsch gelaufen, bei der Gentooinstall, aber was ?!?!?!

Gruß Holgi...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Den Kernel-based NFS Server. Bei Gentoo ist der User-Space in den Ebuilds glaub ich garnicht dabei, wenn ich mich nicht täusche.
 

ice1279

Newbie
Ich hab genau die gleiche Fehlermeldung "tcp not available, falling back to udp"

Hab eine Sun Sparc64 Ultra 5 Workstation mit Suse Linux 7.3 mit PC mit Suse Linux 9.2 vernetzt über nfs
Beim mounten kommt diese Fehlermeldung.

Hab an diesem netz auch einen router mit dran. beide können den Router über ping erreichen. Aber der Sun mit linux 7.3 kann die
HTML- Konfigurationsseite nicht starten. :(

Meine Vermutung ist das tcp/ip protokoll über linux 7.3 bei mir überhaupt geht. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte??
 

Olaf123

Member
Hallo !

Hab das gleiche Problem.

Das seltsame ist nur, mal funktioniert es, mal nicht.
Oftmals fahren die Clients hoch und im Anmeldeschirm fehlen die Usernamen vom Server. Neustart des PCs behebt i.d.R. das Problem.
Ein anders mal funktioniert alles auf Anhieb.

3 PCs, alle mit Suse 9.3 Pro, NFS, NIS, per WLAN-USB-Stick (Fiberline W410 U mit zd1211 Chip) und Acer-Router, nicht genutzte aber konfigurierte Netzwerkkarte, sowohl Netzkarte als auch WLAN-Stick mit fester IP (192.168.1.110 bzw. 192.168.1.210).

Importing Net File System (NFS)
...
mount server reported tcp not available, falling back to udp
mount: RPC: Remote system error - No route to host

Gibt`s hier inzwischen eine Lösung ?

Gruß
Olaf
 

genron

Newbie
könnte ein problem des tcp wrappers sein (portmap) .. portmap wird wohl immer mal verschiedene ports verwenden die er für NFS und NIS usw. assigned. und da die sich ändern lässt vl. eine firewall die "statischen" portnummern nicht durch. wenn fw vorhanden einfach mal fw log anschauen ob pakete dieser art verloren gehen. und man kann dem ypserv und nfsd auch sagen auf welche ports er immer lauschen soll da diese sich wohl ändern können wenn sie nicht in der cfg festgelegt sind.
 

Olaf123

Member
Hallo !
genron schrieb:
könnte ein problem des tcp wrappers sein (portmap) .. portmap wird wohl immer mal verschiedene ports verwenden die er für NFS und NIS usw. assigned. und da die sich ändern lässt vl. eine firewall die "statischen" portnummern nicht durch. wenn fw vorhanden einfach mal fw log anschauen ob pakete dieser art verloren gehen. und man kann dem ypserv und nfsd auch sagen auf welche ports er immer lauschen soll da diese sich wohl ändern können wenn sie nicht in der cfg festgelegt sind.
Firewall ist bereits deaktiviert, das kann es leider nicht sein.

Gruß
Olaf
 
Oben