• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Netzwerkkarten SuSE 9.1

torbla

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe zwei netzwerkkarten in meinem rechner und möchte gerne das linux über yast online geht.
Das macht es aber nicht deite nicht erreichbarm, wenn ich eine Karte rausziehe dann geht es ganz normal. wie bringe ich linux bei das er immer über die eth1 online gehen soll? Wenn geht für dummis.
 
Wie hast du die beiden Netzwerkkarten konfiguriert. d.h. welche IP-Adressen hast du verwendet.

Wenn du bei beiden den gleichen adressbereich verwendet hast

z.B.: 192.168.0.1 --> eth0
192.168.0.2 --> eth1

dann gibts mit sicherheit probleme
 
OP
torbla

torbla

Member
na ja die eine hat eine feste ip

eth0 = 192.168.1.2

und die zweite Netzwerkksrte bekomme von DHCP die 192.168.1.5

was soll ich jetzt mache die IP ändern z.B 192.172.12.1 ? Ich habe das Linux nicht weiß mit welcher Karte er zu Routrer kommt
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche Funktion hat denn diese 'erste' Karte ? Wenn sie *KEINE FUNKTION* hat dann deaktiviere sie doch im yast. Was nicht da ist kann nicht stören.

Ist an der ersten Karte ein Kabel angeschlossen ? Ich vermute daß der die Standardroute über die erste Karte macht und wenn da kein Kabel dran ist dann klappt das natürlich nicht.

Ansonsten beschreibe was Du mit der 'ersten' Karte vorhast und Du kriegst Vorschläge das zu realisieren.
 
OP
torbla

torbla

Member
Also die erste Karte geht an den router auf der zweiten karte soll das ethernet an den server und über einen proxy in internet an der zweiten karte ist kein kabel, an der ersten gehe ich an den Router.

eth0 DHCP Getway 192.168.1.1 => Internet


eth1 IP 192.168.1.5 => Ethernet

Und router??????? wo muß ich das den eingeben?
 
am besten findest du selber eine Lösung.

Das einzige was du beachten musst:

Ändere nicht nur den letzten teil der ip z.b: 192.168.1.[1]
Du must für beide Karten einen anderen Adressbereich nehmen

entweder ip vom proxy änder z.b 192.168.2.X oder eine andere vom dhcp zuweisen lassen
 
OP
torbla

torbla

Member
OKey werde ich heute abend mal ausprobieren ich hoffe das ist das problem melde mich dann morgen noche einmal danke
 
Oben