• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Procmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mm78pr

Newbie
Hallo,

ich nutze Postfix und Spamassassin, es wird auch Spam erkannt und im Header die entsprechenden Infos hineingeschrieben.

Nun möchte ich das der Spam an eine Emailadresse weitergeleitet wird und habe diese Zeilen in der Datei /etc/procmailrc angefügt.

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
! email@abc.de

Aber die Emails werden nicht weitergeleitet.

Zuerst dachte ich das es vieleicht nicht die richtige Datei war, denn ich hab immer nur von /home/user/.procmailrc in procmail-Hilfen gelesen.
Doch die /etc/procmailrc scheint die globale Konfiguration zu sein, denn dorthinein schreibt WEBMIN.

Was ist denn noch nötig damit diese Regel aktiv ist ?
Wenn die Email weitergeleitet wird , wird sie dann gelöscht oder muss ich auch dafür eine Regel schreiben ? Also unter der ersten Regel ...

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
/dev/null
 

oc2pus

Ultimate Guru
hier lesen:
http://www2.uibk.ac.at/zid/systeme/mail/procmail/extend_procmail.html
http://www.daniel-lewin.de/id/srv_procmail.html
 
OP
M

mm78pr

Newbie
Danke für die Links aber so recht weitergeholfen haben sie mir nicht , mir scheint es das Procmail absolut nix tut.

Hier mal der Inhalt der /etc/procmailrc

Code:
VERBOSE=yes
LOGFILE=procmail.log

:0fw: spamassassin.lock
* < 256000
| spamassassin

#--- Spam weiterleiten
:0
* ^X-Spam-Status: Yes
! mail@abc.de
#---

es wird kein Logfile angelegt und das sollte es wenn Procmail aktiv ist.
 

oc2pus

Ultimate Guru
das glaube ich gerne das procmail damit nix tut ....

da fehlen dir dann die Basics. Mach dir mal klar wer wann welches Programm aufruft .... Wie läuft eine Mail durch dein System ...

Und achte auch darauf WER welches Programm startet.
 
OP
M

mm78pr

Newbie
Procmail läuft nun !

in der main.cf von Postfix habe ich "mailbox_command = /usr/bin/procmail" eingetragen , vorher stand dort nur "mailbox_command ="

und ich hab eine Datei ".forward" im Userverzeichnis erstellt mit dem Inhalt "| /usr/bin/procmail" , diese Datei existierte auch nicht.

Nun werden alle Regeln ausgeführt, die in der MainConfig "/etc/procmailrc" und die im Userverzeichnis ".procmailrc"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben