• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HTML-Mails mit Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab mir ein PHP-Script geschrieben was Benutzereingaben entgegen nimmt und sie dann per Sendmail-Interpret von postfix an eine Emailadresse verschickt. Da es sich bei den Informationen auch um Tabellen handelt, wäre ein Versenden als HTML-Mail wünschenswert.

Der Postfix auf dem Webserver leitet nur via Relayhost auf den eigentlich Mailsserver weiter.

Das senden im PHP-Script, erfolg durch:
Code:
<?php
 $from = "sender@firma.com";
 $to = "empfaenger@firma.com";
 $subject = "Betreff der Auswertungs-Mail";
 $message = "Text der Mail.";

 $mailer = popen("/usr/sbin/sendmail -t -i -f $from","w");

  fwrite ($mailer, "Subject: $subject
  From: $from
  To: $to
  $message
  ");
 pclose ($mailer);
?>

Da die PHP-Funktion mail() nicht funktionieren wollte, musste ich auf diese Lösung ausweichen.

Wenn ich mich auf Text-Mails beschränke geht auch alles wunderbar, ist aber bei Tabellen und grafischen Inhalten ungeeignet. Leider hat mir meine Suche im WWW noch nichts gebracht.

Für Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar.

Infos zum Server:
SuSe Linux 9.1
LAMPP 1.4.7

Gruß
Hellfighter
 
OP
H

Hellfighter

Newbie
Wenn ich das PHP-Script um die Zeile Content-Type: "text/html" erweitere wird die Mail zwar als HTML in Outlook angezeigt, aber der Text in der Variablen $message wird nur als Anhang verschickt. Ich erhalte also eine HTML-Mail die leer ist und einen Anhang in Textform aufweist.

Das Script sieht dann so aus:
Code:
<?php
 $from = "sender@firma.com";
 $to = "empfaenger@firma.com";
 $subject = "Betreff der Auswertungs-Mail";
 $message = "Text der Mail.";

 $mailer = popen("/usr/sbin/sendmail -t -i -f $from","w");

  fwrite ($mailer, "Subject: $subject
  From: $from
  To: $to
  Content-Type: 'text/html'
  $message
  ");
 pclose ($mailer);
?>

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende :(
 
OP
H

Hellfighter

Newbie
Hi, ich schon wieder ;)

Hab das Problem gelöst. Mit Content-Type war ich auf dem richtigen Weg, nur darf man text/html nicht in Anführungszeichen schreiben.

PHP-Script sieht dann wiefolgt aus:
Code:
<?php
 $from = "sender@firma.com";
 $to = "empfaenger@firma.com";
 $subject = "Betreff der Auswertungs-Mail";
 $message = "<b>Text der Mail.</b>";

 $mailer = popen("/usr/sbin/sendmail -t -i -f $from","w");

  fwrite ($mailer, "Subject: $subject
  From: $from
  To: $to
  Content-Type: text/html
  $message
  ");
 pclose ($mailer);
?>

In diesem Beispiel wird der Text in Fettdruck dargestellt.

Gruß
Hellfighter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben