• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datendurchsatz NFS unter 9.1

Hallo!

Hatte bis vor kurzem Probleme mit meinen NFS-Verbindungen (7.6GB kopieren über 15 Stunden benötigt).

Hardware: alles 100MBit mit Fullduplex. netio (Testet TPC-Verbindungen, siehe www.netfuse.de) hat gute 11000KByte/sec als Ergebniss geliefert.

Habe nun mit Hilfe von der NFS-Howto den Datendurchsatz (durch mehre Testvorgängen) beschleunigen können.

Und kam zum Ergebis rsize und wsize auf 32K setzen und async (anstatt 4K und async wie bei 9.1 als Default eingestellt).

Auf jedenfall habe ich nun 7.6GB in 148 Minuten übertragen.

Nun sagt mir ein Bekannter selbst dies wäre noch zu langsam und nochmal den Faktor 10 herausholen.

Was sagt Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr? Welche Tipps?

Herzlichen Dank im voraus!

CU Marcus
 

counter

Newbie
Hallo Marcus,

Mein NFS ist auch ziehmlich langsam.
Beim Kopieren über den Konqueror bekomme ich nur 77 kb/s angezeigt.
Wo kann ich wsize und rsize einstellen?
Direkt bei den Import und exports?

Gruß
Markus

Alias Counter

Das sagt bei mir netio:

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.13
(C) 1997-2001 Kai Uwe Rommel

TCP/IP connection established.
Packet size 1 k bytes: 10569 k bytes/sec
Packet size 2 k bytes: 10575 k bytes/sec
Packet size 4 k bytes: 10553 k bytes/sec
Packet size 8 k bytes: 10532 k bytes/sec
Packet size 16 k bytes: 10400 k bytes/sec
Packet size 32 k bytes: 10585 k bytes/sec
 

counter

Newbie
Hallo,

Nach dem NFS Howto und google habe ich rsize und wsize auf 8192 gestellt.
Hieraus ergab sich eine sehr gute Transferrate.
Kurzzeitig sogar 16 MB/s (wenn man Konqueror trauen kann)
Allerdings kommt mein Noch-Server nicht mit (Alte Hardware)

Gruß
Counter
 
Oben