• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 als DSL Router mit einem Winclient (Laptop)

Folgende Situation

Win Client (Laptop) --- Linux Router --- DSL Modem---Internet

Im Forum stehen sehr gute Erklärungen für die Situation, das der Linux Router zwei Netzwerkkarten Besitzt. Ich habe aber nur eine und alle drei Beteiligten (Modem, Laptop und Router) über einen Hub verbunden.

1) Ich habe mit verschiedenen festen Adressen experimentiert, und dabei nur eine Kommunikation zwischen Laptop und Router, bzw Router und Internet hinbekommen. (Was mache ich falsch, bzw, wie aktiviere ich Masquerading)

2)Generelle Frage, Ist es möglich, das in obiger Situation alle Beteiligten ihre Netzwerkadressen automatisch erhalten (wichtig, da ich mit dem Laptop auch in andere Netzwerke gehe, und nicht immer alles umstellen will). Bei WinXP geht das mit einem Klick.

Vielen Dank für Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Lorenz Jüngling schrieb:
wie aktiviere ich Masquerading


Code:
/usr/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE
(eth1 evt. durch eth0 ersetzen - Bezeichnung der Schnittstelle)
Dazu mit
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
IP-Weiterleitung aktivieren.

das in ein Script und beim Booten starten lassen.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe, aber es ich habe immer noch das Problem, daß Laptop und Router sprechen, und Router und Internet, aber nicht Laptop und Internet. Daher noch zwei Fragen, die ich vielleicht falsch gemacht habe.

1) Muß ich die Netzwerkadressen in Laptop und Router statisch festlegen, oder kann ich die auch über DHCP automatisch vergeben lassen (welche Einstellung Genau?)

2) Ich bin ein Linux-Neuling und weiß nicht, wie mein ein Skript schreibt und dann automatisch bootet. (Sorry!)

Danke Lorenz[/quote]
 

admine

Ultimate Guru
Lorenz Jüngling schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe, aber es ich habe immer noch das Problem, daß Laptop und Router sprechen, und Router und Internet, aber nicht Laptop und Internet. Daher noch zwei Fragen, die ich vielleicht falsch gemacht habe.

1) Muß ich die Netzwerkadressen in Laptop und Router statisch festlegen, oder kann ich die auch über DHCP automatisch vergeben lassen (welche Einstellung Genau?)
Ich halte statische IP's für angebrachter ...
Und am Laptop einen DNS-Server von "draußen" eintragen (z.B. den deines Providers)!
2) Ich bin ein Linux-Neuling und weiß nicht, wie mein ein Skript schreibt und dann automatisch bootet.
Dafür bitte mal die Foren-Suche benutzen, wurde hier schon oft erklärt.
Mit Vorliebe von oc2pus zum Beispiel :wink:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dass du Newbie bist ... so haben hier mal alle angefangen :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Lorenz Jüngling schrieb:
... das der Linux Router zwei Netzwerkkarten Besitzt. Ich habe aber nur eine ...

Ist meiner Meinug nach deutlich streßfreier da noch eine zweite Netzwerkkarte einzubauen. Möglich daß das geht (ich habe sowas mal unter Windows laufen gesehen) aber selbst wenn's technisch geht würde ich internes und externes Netz gerne physikalisch trennen.
 
Oben