• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Ping auf Router und andere Rechner geht, aber..

King_S

Member
Hallo,
habe folgendes Problem mit SuSe 9.1 Personal:
Ich habe zwei Netzwerkkarten drin, die über DHCP konfiguriert werden, das klappt auch soweit, der Router zeigt an, dass der Rechner Namens Linux angemeldet ist und auch ne IP hat, in den Boot Messages zeigt er das auch an. Gut, die eine Netzwerkkarte ist nicht verbunden, aber es hatte ja vor ein paar Tagen noch alles geklappt.
SuSe sagt mir auch das die Karte eth1 ne IP hat vom DHCP Server, ich kann auch den Router (IP: 192.168.2.1) anpingen, genau so wie die anderen zwei Windowsrechner, selbst der Samba läuft einwandfrei. Versuch ich nun aber www.suse.de anzupingen gibt er mir aus:
Code:
connect: Network unreachable
Der Konqueror kommt auch nicht ins Netz :(

Konfiguration der Karte eth1 (über die es laufen soll):
IP: DHCP (im mom 192.168.2.106)
default Gateway: 192.168.2.1 (der Router)
DNS: 192.168.2.1 (hat der Router, weil der sich mit dem DSL Modem verbindet und dann den Namensserver vom Provider bekommt)

Habe ich da noch was falsch gemacht :?: oder was muss noch geändert werden? Wie gesagt, seit ner Woche ist SuSe installiert und vorher klappte auch alles, nachdem ich dann gestern ne Neuinstallation gemacht habe (wegen fehl Einstellungen), klappt das nimmer.
Und dabei bin ich noch Noob :oops:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Der Router ist ein externer DSL-Router oder ähnliches !

Du hast *ZWEI* Netzwerkkarten und die kriegen *BEIDE* ihre IP-Adresse vom DHCP-Server des Routers ?

Die Fehlermeldung besagt daß da was mit dem Routing nicht stimm - vermutlich die Einstellung vom Standardgateway..

Poste mal die Ausgaben von 'ifconfig' und 'route'.
 
OP
K

King_S

Member
Also...komischer Weise klappt es nun, wenn ich den Kabel in die andere Netzwerkkarte stecke, aber trotzdem nochmal die gewünschten angaben:

ifconfig:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:30:F1:73:94:E2
          inet Adresse:192.168.2.105  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::230:f1ff:fe73:94e2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:86072 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:25894 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:34902095 (33.2 Mb)  TX bytes:2129250 (2.0 Mb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xe800

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:68774 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:68774 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:7950916 (7.5 Mb)  TX bytes:7950916 (7.5 Mb)

route:
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
Außerdem habe ich nun die zweite Netzwerkkrate deaktiviert über YaST.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Spricht was dagegen es so zu lassen ? Oder was hast Du mit der 2. Netzwerkkarte vor ?

Ich nehme an der 'ifconfig' und 'route' stammen vom Zustand wo es funktioniert ?

Eine 2. Netzwerkkarte wird da gar nicht angezeigt... ich glaube wenn Treiber geladen ist und DHCP-Client keine Adresse bekommt müßte die trotzdem als eth1 angezeigt werden (so geschieht's mit meiner WLAN Karte wenn ich den access point deaktiviere)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das ifconfig und route sieht ok aus - das ist gemacht worden als es klappte ?

Was mich irritiert ist daß beim ifconfig nix von eth1 steht

Wie sieht das denn aus wenn Du das Kabel an die eth1 steckst (und vielleicht mal neu bootest, nur so zur Sicherheit) ?
 
OP
K

King_S

Member
Wie gesagt, die eth1 ist deaktiviert :!:. Aber ich brauche eh nur eine Netzwerkkarte, die zweite ist nur noch so über, die ich nur zu faul bin auszubauen...jetzt klappt es ja auch, wie du ein paar Beiträge drüber lesen kannst. Ich weiß zwar nicht, warum das nun so it, aber es ist so und so geht es auch :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich seh jetzt zwar nicht wo weiter oben steht daß die deaktiviert ist aber das ist ja auch egal wenns funktioniert. Habe beschlossen mich über Sachen die funktionieren nicht mehr aufzuregen :D dafür gibts zu vieles was nicht funktioniert ...
 
Oben