• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Uhrzeit Korrektur!

baba

Member
Hi Leute,

warum muß eigentlich die Uhrzeit abgeglichen werden?

Ich meine ich habe dieses Problem auch, aber erst mit SuSe 9.0! :?
Muß das sein? Oder ist das bei Linux normal? Oder nur ein SuSe 9.0 Problem?

Ich meine es kann doch nicht angehen, daß ich ständig die Zeit abgleichen muß?

Wenn es ein SuSe-Fehler ist, dann wäre da doch ein Update nötig, oder?

Bin echt irritiert....

David
 

spunti

Hacker
Bei mir war das bei Suse9.0 auch so. Da ging die Uhr mindestens immer um 1 Stunde vor oder nach. Da hat auch kein Stellen, Bios-Einstellungen oder sonstwas geholfen. Weiß ich nicht, was der Quatsch soll, aber solche Dinge begegnen mir bei Linux hier öfter. Da hat man das Gefühl, der "ganze Laden" ist noch im Betastadium.
Bei Suse9.1 geht die Uhr wieder richtig, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, daß mit der Zeit Minuten verloren gehen. Das kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Dafür ging in Suse9.0 mein USB-Stick auf Anhieb und unter Suse9.1 nicht mehr.
Sowas frustet echt und zeigt mir, wie gut Windows eigentlich programmiert ist. Das muß ich leider mal so sagen.

grüße von der front
spunti
 

Eichi

Newbie
spunti schrieb:
Sowas frustet echt und zeigt mir, wie gut Windows eigentlich programmiert ist. Das muß ich leider mal so sagen.
spunti

Dafür kostet Windoof auch einiges mehr.
Soll ich mal aufzählen, was an Windows schlecht(programiert) ist? :roll:

Zum Thema: Such dir halt ein tool, das die Zeit immer wieder automatisch angleicht - lässt sich doch sicher was finden
 
OP
baba

baba

Member
Eichi schrieb:
spunti schrieb:
Zum Thema: Such dir halt ein tool, das die Zeit immer wieder automatisch angleicht - lässt sich doch sicher was finden

...na das mein ich ja. Es kann doch nicht sein, daß ich immer erst ein weiteres Tool installieren muß. Die Ursache sollte behoben werden.

Auserdem finde ich es doof, dass fast jeder Tip mit "du must in der shell..." anfängt. :x
 
baba schrieb:
Eichi schrieb:
Zum Thema: Such dir halt ein tool, das die Zeit immer wieder automatisch angleicht - lässt sich doch sicher was finden
...na das mein ich ja. Es kann doch nicht sein, daß ich immer erst ein weiteres Tool installieren muß. Die Ursache sollte behoben werden.
Die Ursache ist die "Echtzeituhr" deines Computers. Leider gibst du nicht an, wieviel die Uhr falsch geht.
Wenn's pro Tag ein paar Sekunden sind: das ist leider normal, die Uhren sind zu ungenau.
Wenn's genau eine oder mehrere Stunden sind: dann ist wohl die Zeitzone falsch eingestellt, oder SuSE interpretiert die Zeit als UTC statt MESZ, weil's so eingestellt wurde.

Auserdem finde ich es doof, dass fast jeder Tip mit "du must in der shell..." anfängt. :x
"Du musst in der Registry.." geht halt nicht mehr. :roll:
Die meisten Änderungen kannst du mit YaST machen.
 

nollsa

Advanced Hacker
Bei mir ging die Uhr bei jedem Systemstart falsch. In Win aber richtig, also konnte es nicht an der Batterie liegen. Mir hat der Tipp von Admine geholfen:
Konsole öffnen
su - root
cd /etc
rm adjtime

ab dann gings wieder richtig
 

eltopo

Newbie
spunti schrieb:
In Windows geht jedenfalls die Uhr (und auch die USB-Sticks) auf Anhieb.

viele grüße
spunti

dann wechsel doch einfach zurück und lass das rumheulen sein.

dass du dich vorher vielleicht informieren solltest woran das eigentlich liegt, dass die systemzeit sich ständig verstellt, ist ratsam. bios uhren sind schlecht, die ticken nicht richtig. zudem wird das ganze erschwert wenn die batterie schwächelt. das problem hast du unter windows, linux, unix etc pp immer. denn es hat nichts mit dem betriebssystem zu tun. die mainstream linux distros und sonst eigentlich die meisten, haben da lösungen für, die in 3 zeilen generische befehle schon wunderbar funzen. bei windows sehe ich meist nur kommerzielle dienste & lösungen.

Ich glaub ich hab hier n tutorium gesehen. vielleicht möchtest du dir das durchlesen.
 

spunti

Hacker
Ich möchte mir das nicht durchlesen, aber ich verlange von meinem Betriebssystem, daß die Uhr halbwegs richtig geht ohne Update per Internet und ohne daß ich da noch etwas rumkonfigurieren kann.

Zu Windows wechsle ich nicht, aber ich werde weiterhin Dinge benennen, die in Windows professionell gelöst sind und unter Linux nicht.

grüße von der front
spunti
 

eltopo

Newbie
spunti schrieb:
Ich möchte mir das nicht durchlesen, (...)

hat schon n grund wieso es 'wer lesen kann, ist klar im vorteil' heisst. Das problem ist hardwareseitig und dagegen ist jedes betriebssystem machtlos. Glaubst du tatsächlich, dass die ganze open source gemeinde daran scheitern würde, wenn das ein software problem wäre?! Also, ich bitte dich!

zudem, liegst du völlig falsch in deiner annahme, dass microsoft dieses problem 'professionell' gelöst hätte bzw überhaupt gelöst hätte. das M$ betriebssystem ist dagegen auch machtlos. aber sieht man M$ was dagegen unternehmen?

Es gibt gar keine höhere professionalität als die, die open source zeigt. Grade weil der grossteil der programmierer & entwickler für open source keinen einzigen pfennig verdienen, geht es nicht mehr darum geld zu verdienen, sondern ansehen und respekt als programmierer. wie stellt man das am besten an? durch programme die so fehlerfrei wie möglich laufen, effizient sind, etc pp.

Menschen, die mit programmieren ihr geld verdienen, werden sogar absichtlich fehler reinprogrammieren um z.b. nachfrage nach updates künstlich zu generieren.

leute wie dich kenn ich zuhauf. meckern kann man und das war's auch schon. Weisst du, es gibt einen spruch (den sagt sogar ein pinguin), den ich zwar recht kindisch finde, aber der hier völlig angebracht ist. 'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten'.

Bei jedem system musst du nachinstallieren. Ein betriebssystem, was wirklich alles hat was jeder will, hätte eine enorme grösse, die recht unmöglich wäre unters volk zu bringen. NTP ist aber schon dabei bei SuSE. du musst nur 2-3 zeilen code eingeben.

aber die haltung die du zeigst, ist eine haltung die wirklich eher zu einem windows user passt. vielleicht solltest du den wechsel doch in betracht ziehen.
 
Unter Windows die Systemzeit auf den korrekten Wert zu setzen ist ganz einfach:
Code:
net time \\morpheus /set /yes
gleicht die Uhr mit der meines Linux Servers (morpheus) ab. Die läuft nämlich Dank dem xntp sehr genau. 8)



eltopo schrieb:
Menschen, die mit programmieren ihr geld verdienen, werden sogar absichtlich fehler reinprogrammieren um z.b. nachfrage nach updates künstlich zu generieren.
Das mit Sicherheit nicht. Aber sie könnten sich weniger Mühe geben, die Fehler vor dem Release zu suchen und zu beheben. Der Bugfix könnte dann als ein "Feature" in der neuen Version enthalten sein. :roll:


Wenn Debugging der Vorgang ist, Fehler auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen.
http://www.itkp.uni-bonn.de/~wichmann/murphy2.html
 

spunti

Hacker
@eltopo:
Wenn du schon zu persönlichen Beleidigungen greifen mußt, dann kann es um mit deine Intelligenz auch nicht sehr gut bestellt sein.

grüße
spunti

PS: Unter Win funktioniert die Uhr und vermisch' bitte nicht alle Themen miteinander.
 
spunti schrieb:
Wenn du schon zu persönlichen Beleidigungen greifen mußt, dann kann es um mit deine Intelligenz auch nicht sehr gut bestellt sein.
Ein reflexives Satzkonstrukt. Bravo. Wenn du brav bist, darfst dir auch das nächste mal wieder in den eigenen Fuss schiessen.. :lol:

PS: Unter Win funktioniert die Uhr [..]
Nein, das tut sie nicht. Und der Grund wurde mehrmals ausführlich erklärt.
 

eltopo

Newbie
eltopo schrieb:
Menschen, die mit programmieren ihr geld verdienen, werden sogar absichtlich fehler reinprogrammieren um z.b. nachfrage nach updates künstlich zu generieren.
Das mit Sicherheit nicht. Aber sie könnten sich weniger Mühe geben, die Fehler vor dem Release zu suchen und zu beheben. Der Bugfix könnte dann als ein "Feature" in der neuen Version enthalten sein.[/quote]

naja, das is ja eigentlich kein unterschied.
punkt ist, dass man darüber eine nachfrage (künstlich) generieren kann und deswegen werden das auch viele programmierer machen.

Spunti,
obwohl mein post doch etwas aggressiv war, war er trotzdem rational und griff nicht auf beleidigungen zurück, im gegensatz zu deinem, der direkt eine wertung beinhaltet. Aber du weichst aus; statt argumentativ auf meinen post einzugehen, greifst du lieber auf persönliche angriffe zurück. Das zeigt mir, dass mein post volle wirkung hatte und dich sprachlos zurückliess. Durch deine versuchte beleidigung hast du mich nur gestärkt.

Und um als letztes noch etwas klarzustellen; ich habe keinerlei themen vermischt, sondern DU. In deinem vor-letztem post hast DU alle diese Themen angesprochen.

Spunti schrieb:
Bei mir war das bei Suse9.0 auch so. Da ging die Uhr mindestens immer um 1 Stunde vor oder nach. Da hat auch kein Stellen, Bios-Einstellungen oder sonstwas geholfen. Weiß ich nicht, was der Quatsch soll, aber solche Dinge begegnen mir bei Linux hier öfter. Da hat man das Gefühl, der "ganze Laden" ist noch im Betastadium.
Bei Suse9.1 geht die Uhr wieder richtig, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, daß mit der Zeit Minuten verloren gehen. Das kann ich aber noch nicht mit Sicherheit sagen. Dafür ging in Suse9.0 mein USB-Stick auf Anhieb und unter Suse9.1 nicht mehr.
Sowas frustet echt und zeigt mir, wie gut Windows eigentlich programmiert ist. Das muß ich leider mal so sagen.

Ich habe nur geantwortet. Vermisch bitte nicht alle fakten miteinander.

So und da das ganze nun wirklich off-topic ist & ich meine argumente 'rübergebracht habe, werde ich mich von dieser diskussion zurückziehen.
 

XXL1

Newbie
Ich kann dich leider auch nicht verstehen Spunti, außerdem solltest du mal 9.2 installieren dort geht das einstellen der SYS Zeit noch einfacher, sollte auch für dich zu schaffen sein! :)
 

peter4711

Newbie
der thread läuft zwar schon seit monaten und interessiert wahrscheinlich niemanden mehr, trotzdem:
ich bin ja bestimmt kein ms-fan (was würd ich sonst hier tun), aber wo er recht hat, hat er recht. ich hab auch 9.0 drauf und die uhr geht immer falscher, je mehr man sie korrigiert. und unter windows läuft's passabel. wie hier schon erwähnt, ist die rtc im bios nicht besonders genau, aber die ungenauigkeit ,die ich meine, ist viel grösser und hängt deutlich mit dem korrigieren zusammen. also, um es noch einmal zu sagen: die uhr geht 5 minuten falsch - ich korrigiere sie - morgen geht sie 10 minuten falsch, lass ich sie dagegen, wie sie ist, geht sie nächste woche eben 6 minuten daneben. so ungefähr läuft das. bloss seh ich meine verantwortung für dieses problem anders als unser freund hier, schliesslich ist open-source kein friseur, wo du dich reinsetzt und machen lässt. selber reparieren oder dran gewöhnen oder xp zahlen heisst die devise.
grüsse, peter
 

spunti

Hacker
Die Uhrzeit sollte eigentlich trivial sein und auch ohne rumbasteln funktionieren.
Na ja, man könnte zu Linux einfach immer einen kleinen Plastikwecker mitliefern, damit man wenigstens irgendwo auf dem Schreibtisch die richtige Uhrzeit hat:)

spunti
 
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt. :oops:

Die Uhr meines Linux-Servers läuft seit zwei Jahren Funkuhr-genau. :!:
Und zwar so genau, dass ich jeden Monat meine Windows-Rechner damit synchronisiere (siehe oben), weil sie schon wieder falsch gehen. :twisted:
 
Oben