• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba, LDAP und die Anleitung von www.idealx.org (gelöst)

leto2

Newbie
Hallo Leute,

ich will bei mir endlich mal Samba3 als PDC und einem LDAP-Server zur Benutzerverwaltung zum laufen bekommen. Ich habe mir die Anleitung von www.idealx.org angeschaut und wollte danach vorgehen. Klappt aber nicht ganz.

Ich habe bei mir installiert: SuSE 9.1, Samba 3.0.2.a (von Suse), Openldap 2.2.6 (Suse), Perl 5.8.3 (auch Suse).

Ich will das rpm "smbldap-tools-0.8.5-2.noarch.rpm" von idealx installiern, das sagt mir:
Code:
error: Failed dependencies:
        perl(Crypt::SmbHash) is needed by smbldap-tools-0.8.5-2
Okay, ich zieh mir auch noch das rpm "perl-Crypt-SmbHash-0.02-8.i386.rpm" von idealx, beim installiern kommt dann die Meldung:
Code:
error: Failed dependencies:
        perl(:WITH_ITHREADS) is needed by perl-Crypt-SmbHash-0.02-8
        perl(:WITH_LARGEFILES) is needed by perl-Crypt-SmbHash-0.02-8
        perl(:WITH_THREADS) is needed by perl-Crypt-SmbHash-0.02-8
Okay, ich frage Tante Google und finde Hinweise das in einem aktuellen Perl diese Module drin sein müßten. Also versuch ich Perl 5.8.5.2 zu installieren, habe mir das rpm "perl-5.8.5-2.i386.rpm" gezogen und will das nun installieren:
Code:
error: Failed dependencies:
        libgdbm.so.2 is needed by perl-5.8.5-2
        perl(Filter::Util::Call) is needed by perl-5.8.5-2

So, und hier bin ich mit meinem Latein am ende. unter /usr/lib gibt es eine libgdbm.so.3, ich habe auch einen symbolischen Link für libgdbm.so.2 gemacht. Er meckert immer noch (auch nach ldconfig, bei ldconfig -v wird mein symlink für libgdbm.so.2 nicht aufgeführt, warum?)

Das Paket perl-Filter ist in der Version 1.30 installiert (von Suse), da sollte Filter::Util::Call ansich dabei sein, oder?

Was soll ich machen? Kann mir jemand beim Auflösen der Abhänigkeiten helfen? Soll ich perl-Crypt-SmbHash ohne Auflösen der Abhängigkeiten installieren? Oder das Perl ohne Abhängigkeiten? oder gibt es andere Quellen für ein Suse-geeignetes perl-Crypt-SmbHash?

etwas ratlos,
auf Antwort hoffend

euer Leto2
 

ThomasF

Hacker
In Webmin gibt es die Möglichkeit Perl Module direkt von CPAN zu installieren. Dort kannst Du dann die benötigte crypt::smbhash installieren.

Viel Glück

ThomasF
 
OP
L

leto2

Newbie
Okay vielen Dank für diese Info, hab ich sofort gemacht:
Im Webmin sieht es jetzt so aus:
Code:
Crypt::SmbHash 	0 	Perl-only implementation of lanman and nt md4 hash functions, for use in Samba style smbpasswd entries 	0.02 	Sun Sep 12 21:14:34 2004

D.h. das Perlmodul ist erfolgreich bei mir installiert.

Aber das smbldap-tools-0.8.5-2.noarch.rpm mag immer noch nicht, es meint weiterhin
Code:
error: Failed dependencies:
        perl(Crypt::SmbHash) is needed by smbldap-tools-0.8.5-2

Soll ich das jetzt mit --force einfach installiern oder muß man noch was machen ?

Jeder Tipp ist willkommen !

Euer Leto2
 
OP
L

leto2

Newbie
da steht Crypt. Das kommt davon wenn man Copy+Paste macht, es nicht beherrscht und dann nur das C ergänzt und nicht auch noch das r, ich habe es korrigiert !

Bis dann,

Leto2
 

ThomasF

Hacker
Hmmm....

Merkwürdig, ich habe auf einem 9.1 Pro keine Probleme das rpm zum laufen zu bekommen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13741&highlight=crypt+smbhash

Hast Du denn perl-ldap installiert ?

ThomasF
 
OP
L

leto2

Newbie
ThomasF schrieb:
Hmmm....

Hast Du denn perl-ldap installiert ?

ThomasF

Yast sein eigener Paketmanager sagt mir der perl-ldap installiert ist, hab auch noch sicherheitshalber perl-ldapssl installiert.

In der Übersicht von webmin ist allerdings das perl-Ldap-Modul NICHT aufgelistet. Ein Webminbaustein für die Verwatung von Usern in Ldap funktioniert...

Warum meint :
Code:
myhost:~ # rpm -Uvh smbldap-tools-0.8.5-2.noarch.rpm
warning: smbldap-tools-0.8.5-2.noarch.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID da962b24
error: Failed dependencies:
        perl(Crypt::SmbHash) is needed by smbldap-tools-0.8.5-2
myhost:~ #
das weiterhin ? Hat wer sonst für Ideen ?

Das Perl-Modul "Crypt::SmbHash" ist laut der webmin-Anzeige definitiv installiert.

Ich werde jetzt mal schaun ob ich die smbldap-tool aus den sourcen gebaut bekomme, mal sehen wie weit ich da komme...

Bis danne,

Leto2
 

ThomasF

Hacker
Ah, jetzt ja ... eine Insel ;-)

Also jetzt weiß ich auch warum ich keine Probleme hatte.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen das rpm für RedHat zu installieren .

Ich habe das src.rpm genommen und selber übersetzt.

Also nach dem Installieren des smbldap-tools-0.8.5-2.src.rpm

dann mit cd /usr/src/packages ins Verzeichnis wechseln

und dann dort rpmbuild -bb SPECS/smbldap-tools.spec

Das Paket liegt dann unter /usr/src/packages/RPMS/noarch und funktioniert ohne Probleme

Bis denn

ThomasF
 
OP
L

leto2

Newbie
JAAAAAAAAAAA, Erfolg !!
Es hat geklapt.

Vielen Dank für die Tips !

Bis dann,

Leto2
 
Oben