• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk funktioniert nicht/Einstellungen?

HaiPunk

Newbie
HI Linux-Club Community ;)

Nachdem ich mir zum 2'ten mal ein Linux installiert habe (1-CD Suse 9.1 Personal) (auf Windows-XP) ging die Installation sogar noch relativ einfach. Bei den Netzwerk-Einstellungen habe ich etwas gestockt, da er meine 2'te Netzwerkkarte als Realtec erkannt hat, was aber wahrscheinlcih am Chipsatz liegt (Original ist es eine Longshine 8037TXR). Mein OnBoard Netzwerk (K7S8X mit Sis Chipsatz) hat er super Erkannt. Nach der Installation habe ich dem Onboard die 192.168.0.66 gegeben, der Longshine (bzw. Realtec) die 67. Als DNS habe ich die 192.168.0.1 eingegeben, mehr einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Trotzdem funktioniert keine Internet-Anwendung, Konqueror sagt nach superkurzer Reaktionszeit das er "www.google.de" nicht findet.

Welche Einstellungen habe ich vergessen bzw. Muss ich noch vornehmen? Selbst ein Linux-Freak der Debian benutzt hat nach 3 Minuten kryptischen Konsole-Befehlen aufgegeben ;)

Danke für eure Hilfe,
HaiFish.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da fehlen noch ein paar Infos. Ich gehe von der Annahme aus daß die 192.168.0.1 ein DSL-Router ist. Bitte bestätigen oder korrigieren !

Auf jeden Fall muß dann die 192.168.0.1 als Standardgateway eingetragen werden.

Falls das nichts nützt könnte es sein daß es Probleme beim Router mit der DNS-Weiterleitung gibt. Da könnte dann ein Firmwareupdate helfen. Alternativ könnte man die DNS-Server des Providers direkt beim Client eintragen.

Probier mal:

Code:
ping www.suse.de

Code:
ping 195.135.220.3

Wenn er beim ersten die Adresse auflöst (in 195.135.220.3) aber keine Antwort kommt dann funktioniert DNS aber im Routing klappt was nicht.

Wenn beim zweiten Antworten kommen aber beim ersten nicht dann funktioniert Routing aber mit DNS gibts Probleme.
 
Oben