• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan mit Netgear MA401: mal funkts, mal nicht...

ulrix

Newbie
Hallo an alle,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Mein System: Acer Notebook Travelmate 290 mit Netgear MA401 PCMCIA Wlan-Karte, Suse 9.0 Prof.

Problem: Konnte nach langem Herumprobieren das Wlan zum Laufen kriegen. Allerdings nur manchmal, das soll heissen:

Beim Hochfahren des Rechners piepst der Rechner, sobald er die PCMCIA-Karte startet, kurz darauf piepst er nochmals (weiss nicht wieso). Jetzt kommts: manchmal ist es ein hoher Ton (gleich wie der erste Piepser), dann funkt anschliessend auch die Wlan-Schnittstelle und alles ist bestens.

Aber manchmal ist es ein tiefer Ton, dann kennt das System das Wlan0-Interface nicht (Kommando iwconfig bzw. ifconfig kennt das Interface Wlan0 nicht mehr) und das Netzwerk funkt logischerweise nicht.

Der Befehl ifup nützt auch nichts, da das Interface wlan0 nicht vorhanden (Fehlermeldung "no such device").

Einziger Ausweg: Rechner neu booten und hoffen. Beim nächsten Mal gehts dann wieder oder auch nicht, reiner Zufall...

Ich denke, an einer falschen Netzwerk-Einstellung oder dem falschen Treiber kann es nicht liegen, denn sonst würde es gar nicht funktionieren, oder? Bin jedenfalls schon ziemlich entnervt; kann mir jemand helfen????

Im Voraus vielen Dank, beste Grüsse,
Ulrich
 
Habe ein ähnliches Problem. Es piepst, wenn Hotplug PCMCIA ausgeführt wird und dann, wenn der Soundkartentreiber geladen wird. Ich habe noch XP auf dem Laptop und wenn ich von XP zu Linux über Warmstart wechsele fällt das Piepsen komplett aus und weder die MA401 noch die Soundkarte laufen. Ein erneuter Warmstart löst das Problem.
Es liegt an der Hardwareerkennung der Soundkarte. In diesem Forum ist irgenwo beschrieben, wie man die Ressourcen für die Soundkarte festlegt und die Erkennung abschaltet.
 
Oben