• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix - SMTP | User nur für bestimmte Aliases

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d00s

Newbie
Guten Morgen guten Tag!

Bin ziehmlich neu hier in diesem Forum und hab eine Riesen frage an euch :)

Hab postfix installiert (auch konfiguriert etc..) war ja alles kein prob.
+ smtp auth.. :)

Nun habe ich das Problem, das alle die einen Benutzer haben sich einloggen können und von jeder email adresse verschicken können.
Also z.B!
Benutzer: hansi
Email: hansi@domain.de

nur er kann nicht nur seine hansi@domain.de verwenden als absender
sondern auch test@domain.de oder irgendwas@domain.de
Nun ist meine Frage, wo stelle ich das ein das nur bestimmte Benutzer bestimmte Email Aliases verwenden können !

Ich freu mich auf paar antworten von euch !

Have A nIcE DaY:)
Vielleicht passt es nicht als Thema :!)
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau in deiner main.cf:

#####################################
# forbid sending with faked "FROM"
#####################################
smtpd_sender_restrictions =
 
OP
D

d00s

Newbie
ah thnx !

doch nun frag ich mich was ich dort als value reinschmeissen soll ?
die access oder die aliases ?
und welches format muss es dann sein:
z.B
test@domain.de hansi

:)
 

oc2pus

Ultimate Guru
z.Bsp:
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain, hash:/etc/postfix/access

und dann schaust du dir die Datei /etc/postfix/access an. Die ist gut dokumentiert
 
OP
D

d00s

Newbie
:) ja in der access is ne gute beschreibung drinnen ..
doch ich weiss nocht ob das die lösung für mein problem ist !

das ich durch die access nur bestimmte emails freigeben kann mit:
test@domain.de OK
oder auch nicht
test@domain REJECT

Doch mein prob ist es->
es darf nur der benutzer "hansi" mit hansi@domain.de eine meil verschicken und der benutzer "test" darf nur mit seinem auth eine mail unter "test@domain.de" verschicken !

denn dieses habe ich nicht in der access gefunden und das wäre auch mein prob !:)

hehe !
vielleicht steh ich auf der leitung ..
aber kannst du mir ein beispiel vielleicht für mein prob geben ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann schau mal hier:
http://www.fredshack.com/docs/postfix.html

z.Bsp: check_sender_access
 
OP
D

d00s

Newbie
habe schon die lösung gefunden :
reject_sender_login_mismatch

aber thx nochmal !

EDIT:
vergleicht sogar mit den aliases ->
Code:
smtpd_sender_restrictions = reject_sender_login_mismatch

http://www.chains.ch/docs/postfix-UCE-HOWTO-de.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben