• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Standard Server 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moooB

Newbie
Hallo,

da ich hier leider nichts dazu gefunden habe frage ich mal hier.

Ich habe einen Suse Standard Server 8. Ist einsatzbereit und voll konfiguriert. Nun möchte ich ein multidrop Konto per pop abholen. Die internen Benutzer sind angelegt. Versenden geht auch. Nur die Mails werden eingehend abgewiesen da sie an die internen Benutzer nicht weitergeleitet werden. Die Einstellungen unter "Mail abholen" passen auch. Multidrop ist angehakt, benutzer und pass der multidrop kontos passen auch. im handbuch steht, dass das feld interner empfänger leer bleiben soll. wenn ich das mache und wieder rein gehe, steht dann bei internes konto "MULTIDROP". es funktioniert aber nicht!

als hintergrund. ich habe einen open exchange 4.1 und einen suse mailserver 3 auch einmal aufgesetzt. haar genauso konfiguriert. bei beiden geht das einwand frei. wo ist da der haken? eigentlich sollten sich die mailserver doch nur in groupware und webmail unterscheiden! da ich auf beides verzichten kann, habe ich eben die günstigere variante des standardservers gewählt und? es geht nicht. normale konten funktionieren, multidrop nicht. mache ich was falsch? warum gejht es bei dem mailserver III und beim open exchange? habe alle gleich eingerichtet. ich werd noch blöd

bin für jeden tip dankbar

gruss chris
 
OP
M

moooB

Newbie
Verfasst am: 2004-Sep-15, 12:58 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,

also ich habe nirgens diese .fetchmailrc. wenn nicht per fetchmail mit was holt der mailserver dann mails ab? ich habe das problem das die mails in der warteschlange auftauchen und dann verschwinden. es handelt sich um ein multidrop konto. ich habe diesen mailserver standad installiert. genauso wie den openexchange. beim openexchange geht das mit dem multidrop auf anhieb und ohne spezielle konfiguration. beim slss 8 gehts nicht. keine mail kommt beim internen benutzer an. wenn ich ersteinmal feststellen könnte welche prozesse die für mail zuständig sind bei mir laufen. postfix ist ja für die interne verteilung, der läuft auch. die konfigurationsdateien hierfür sind main.cf und master.cf. richtig?
nun muss ich erstmal feststellen welcher prozess meine mails abholt wenn nicht fetchmail.

ich habe einen prozess laufen der heisst fetchd.pl das sollte der doch sein, oder?
 

kataga

Member
http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&page_id=6

Diese Anleitung ist recht gut! Links in der Navigationsleiste kannst Du dich dann durch die Anleitung für die einzelnen "Mailserverteile" klicken...
 
OP
M

moooB

Newbie
hi,

also ich habe gerade erfahren das bei den mailservern fetchd verwendet wird. anstatt fetchmail. kann mir da einer eine anleitung dazu geben? oder empfehlt ihr auf fetchmail umzusteigen? bitte helft
 

kataga

Member
fetchd ist doch standardmäßig und SLSS 8 installiert. Wie ich Dir aber gestern schon geschrieben hatte, passt mit fetchd wohl irgendwas nicht.
Es hat mit Sicherheit einen guten Grund fetchmail zu verwenden.

Warum willst Du unbedingt fetchd verwenden? Nimm doch fetchmail, dafür hab ich Dir eine Anleitung gegeben und DU weißt das es so funktioniert!

Gruß Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
zum Thema multidrop Mailboxen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15515

aus eigener Erfahrung kenne ich dieses leidige Problem. Meine Lösung sieht so aus:

fetchmail -> procmail-Filter -> postfix -> spam/virus -> postfix -> cyrus -> eMail-Client

entscheiden ist der procmail-Filter. Dieser entscheidet aufgrund der Empfänger-Adresse im To: den lokalen User und sorgt dafür das dieser diese email erhält.
Oft ist es so das bei einem Multidrop-Konto im envelope der Mail immer die email-Adresse des Hauptkontos steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben