• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk + DHCP

tatze

Newbie
Hi!

Folgendes Problem:

Mein Linux Rechner ist in ein Netzwerk eingebunden, alle PCs verfügen über eine statische Adresse, DHCP ist deaktiviert. Der Linux Rechner stellt keine Verbindung ins Internet, dafür aber ins Intranet her.

DHCP ist aktiviert, der Linux Rechner kommt ins Internet.

Was könnte schief laufen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja... mach halt mal in beiden Fällen 'ifconfig' und 'route' und vergleiche die Ergebnisse. Achja, DNS-Einstellungen auch vergleichen.
 
OP
T

tatze

Newbie
okay, gibt also einen Auswurf an Daten.......

Mit DHCP

Phillip:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:09:41:BF:4F
inet addr:10.0.1.26 Bcast:255.255.255.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::211:9ff:fe41:bf4f/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:204 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:22696 (22.1 Kb) TX bytes:2729 (2.6 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xec00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:42 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:2708 (2.6 Kb) TX bytes:2708 (2.6 Kb)

Phillip:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.0.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 10.0.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

ohne DHCP:

Phillip:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:09:41:BF:4F
inet addr:192.168.123.3 Bcast:192.168.123.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::211:9ff:fe41:bf4f/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1225 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:1 txqueuelen:1000
RX bytes:128657 (125.6 Kb) TX bytes:6595 (6.4 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xec00

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:74 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:74 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:4949 (4.8 Kb) TX bytes:4949 (4.8 Kb)

Phillip:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.123.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Und wo sehe ich jetzt, wo darin der Fehler liegt?

Angaben zur Dis:
Suse Linux 9.1

ich selbst nutze noch die ältere Version 9.0 und hatte bei der Einrichtung des Internets noch nie Probleme
 

ohweh

Newbie
Mal nur die Routing Tabellen:

tatze schrieb:
okay, gibt also einen Auswurf an Daten.......

Mit DHCP

Phillip:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
10.0.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 10.0.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

ohne DHCP:


Phillip:~ # route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.123.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Du hast ohne DHCP keine Standard Route (default ...).

Ich denke das ist der große Unterschied. :)

Ohweh
 
OP
T

tatze

Newbie
mh, ja, das macht Sinn :-D

Und wo kann man das einstellen? bzw. falls nicht grafisch, wie gebe ich ihm per Kommanozeile die Daten der Standard Route an?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da isses ja nochmal als Forumsnachricht.

Die IP-Konfiguration ist ja nun recht unterschiedlich. Außerdem fehlt im einen Fall die Default Route.

Wer ist denn der DHCP Server ? Ein DSL Router ? Der müßte so konfiguriert werden daß der zu den statischen IP-Adressen paßt.

Gibts da in dem Netz noch irgendwelche anderen Router, Subnetze oder firmeninterne Vorschriften die dem im Weg stehen ?
 

Xero

Member
tatze schrieb:
Und wo kann man das einstellen? bzw. falls nicht grafisch, wie gebe ich ihm per Kommanozeile die Daten der Standard Route an?

Also dass kannst du alles im YaST einstellen!! Unter Netzwerkgeräte-->Netzwerkkarten deine Karte einrichten, unter Routing dein Standartgateway eintragen, und DNS nicht vergessen (findet man auch da!)

Aber ich sehe dass wie Martin, du hast sehr veschiedene IP´s aus unterschiedlichen Bereichen, guck dir nochmal die Config deines Routers an (ich vermute einfach mal du hast einen), welche statischen IP´s der annimt.
 
OP
T

tatze

Newbie
mh, gar nicht so einfach! Hintergrund ist jener, dass der PC eine statische IP hat, DHCP hat wenig Sinn, da es ein Uni-eigener Rechner ist und man auf anderem Wege Ärger bekommen könnte (192er IP als Beispiel!)

Im Grunde genommen ist alles konfiguriert, bzw. so eingestellt, wie es auch auf meiner Kiste läuft (dual boot, manchmal brauche ich linux softwarebedingt).

Wenn man sich also mal die Schritte im Einstellugnsmenü anguckt:

1) statische IP-Adresse des Rechners + Subnetmaske
2) Rechnername + Domainname + DNS-Server
3) Router-Adresse

ist alles konfiguriert (wie auch bei TCP/IP für win oder den konfig Einstellungen unter Suse 9.0)

und unter "Erweitert" habe ich nichts verstellt......
Muss irgendein klitzekleiner dummer Fehler sein, den man einfach so übersieht......

bzw. das eigentliche Problem nochmal: Wie kann ich denn default route verändern? ich finde das nirgends unter dieser Bezeichnung, bzw. wüsste jetzt nicht, was ich wo verändern muss! Klares Fenster, klare Einstellungen......
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei statischer IP-Adresse und bei DHCP kommen doch nun völlig unterschiedliche Konfigurationen raus. Da ist kein 'klitzekleiner Fehler', da stimmt was überhaupt nicht und zwar im Konzept.

Der Rechner ist also ein Uni-Rechner. MEHR INFOS BITTE.

Worauf läuft der DHCP-Server ? DSL-Router, irgendsoeinkomischerserver, Kaffeemaschine...

Wem gehört das Teil wo der DHCP Server läuft ?

Wenn das ein Uni-Rechner ist - was alles gehört der Uni ?

Und wer ist für die Konfiguration von dem Ganzen zuständig ? Und darfst Du da irgendwo dran rumfummeln ?

Eine prima Möglichkeit Riesenärger zu kriegen ist es in ein fremdes Netz (und sei man Student / Angestellter...) einfach einen eigenen Internetzugang hineinzupappen ohne irgendjemand zu fragen.

EDIT: 'whois 130.83.98.79' sagt da wäre RIPE für zuständig. Und laut www.ripe.net/whois gehört die 130.83.0.0/16 der TU Darmstadt, Hochschulrechenzentrum. Dann mal herzlichen Glühstrumpf ! Da hab ich meinem 'Dipl. Math. mit Schwerpunkt Informatik' gemacht :D . Also natürlich nicht im Hochschulrechenzentrum sondern im FB Mathe. Und das nannte dich damals noch TH Darmstadt. Aber immerhin :D
 
OP
T

tatze

Newbie
der Rechner ist institutseigen und soll eine für ihn freigeschaltete Uni-IP bekommen - kein privater gebrauch. Alle Daten die ich von dem alten Macintosh System habe sind:

IP-Adresse des Rechners
Router-IP Adresse (Gateway)
Subnet-Mask
DNS-Adressen

Ich dachte, man könnte sie einfach in den Netzwerkeinstellungen unter Suse übertragen, wie ich es auch für mein Arbeitsgerät gemacht habe.
Mit dem DHCP Server habe ich mich nie befasst, die Funktion habe ich immer deaktiviert, da ich ja eine feste IP nutze.

Der Uni gehört also die IP, der Rechner, der Router und alles was dahinter liegt regelt das Rechenzentrum.

Unsere Uni ist arm......so haben wir zwar einen IT-beauftragten, der aber in Wirklichkeit studierter Mathematiker ist und davon leider keine Ahnung hat. Ansonsten steht hier noch ein Unix Apache Server, der aber wieder anders funktioniert - zumindest konnte mir der Admin dort auch nicht helfen. Ich darf also nur an dem Rechner rumfummeln, zu Router und allem anderen habe ich keinerlei Zugangsberechtigungen.

edit: also ein insider ;-) ich bin gerade an meinem dipl. rer. nat. mit Schwerpunkt Mikrobiologie - Molekularbiologie. Andere Baustelle quasi, aber ich geb nicht auf ;-)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also:

Es gibt einen 'alten Macintosh' der mit bestimmten Parametern ins Internet kommt.

Du versuchst - an derselben Lokation - dieselben Daten unter SuSE einzugeben aber Internet klappt nicht.

Das könnte daran liegen daß eventuell ein Proxy-Server für den Internetzugang benutzt wird und man die Daten auch übertragen muß.

Jetzt verstehe ich immer noch nicht wo der DHCP Server herkommt und warum dessen IP-Bereich nicht mit dem der Arbeitsplätze übereinstimmt.

Ich nehme an die 'Wunschkonfiguration' ist daß sowohl Intranet als auch Internet geht. Dann ist DHCP keine Option. Ich würde wie schon gesagt mal Proxy-Einstellungen checken.

so haben wir zwar einen IT-beauftragten, der aber in Wirklichkeit studierter Mathematiker ist und davon leider keine Ahnung hat.

Das kommentiere ich jetzt besser nicht. Ich dachte immer daß wenn man auf der Uni eines lernt dann wie man sich in etwas einarbeitet.

Und bei uns hatten damals die Mathematiker im Grundstudium in Informatik besser abgeschnitten als die Informatiker. Der Grund war aber daß die Mathematiker damals in Mathe keine Scheine machen mußten und sich deshalb voll aufs Nebenfach konzentrieren konnten :D . Allerdings stieg dann er Arbeitsaufwand beim Vordiplom exponential ...
 
OP
T

tatze

Newbie
Das mit dem DHCP ist so eine Sache für sich.....ich wundere mich sowieso, dass es funktioniert und ich dann eine IP verpasst bekomme. Mittlerweile werden die Institute nach der Anzahl an IP-Adressen abgerechnet......

Ich schlaf mal ne Nacht drüber und werde mich morgen wieder damit beschäftigen!

Zum Mathematiker: er ist wohl schon älteres Semester und wurde irgendwann mal für irgendwelche Statistiken eingestellt.........ansonsten kenne ich eigentlich nur IT-fitte Mathematiker :eek:)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Achja: hab gerade nochmal nachgesehen. Bei 'ohne DHCP' fehlt das Default Gateway. Wenn Internetzugang über Routing und nicht über Proxy geht dann muß das gesetzt werden.

Die zugehörige Einstellung ist in YaST2 nicht besonders gut versteckt unter:

yast2 - Netzwerkdienste - Routing - Standardgateway

Bei den Einstellungen zur Netzwerkkarte kann man das auch setzen.
 
OP
T

tatze

Newbie
die 130er gilt......wollte die ip nicht im off. teil posten...

Bei 'ohne DHCP' fehlt das Default Gateway

hm.....standardgateway habe ich definiert mit der router adresse. Vllt. erkennt er es trotzdem nicht richtig als "default"? kann man ihm die Router Adresse via Konsole sagen? im sinne von "nutze IP_Router als default gateway"? grafisch sieht alles in ordnung aus, hab auch mal ein paar screenshots an einen informatik kumpanen geschickt der meinte, es sieht alles richtig eingestellt aus. Glaube ich muss einfach mal jemanden ranlassen, der Ahnung von der Materie hat und mich da etwas in den Hintergrund zurückziehen ;-)
 
Oben